Freitag, 15. Februar 2019

Bruichladdich Vintage 2006 Vosne-Romanée Cask Bottled Exclusively for German Laddie Crew

Immer wieder haben mich zuletzt die Laddie Crew-Abfüllungen begeistert. Im Oktober 2018 wurde nun eine dieser Abfüllungen exklusiv für den deutschen Markt präsentiert, die in Vosne-Romanée-Fässern reifen durfte, bevor sie mit kräftigen 63,9% in die Flasche kam. Erstmalig probieren durfte ich auf der diesjährigen Hanse Spirit am Stand von Whizita bzw. Flickenschildt aus Itzehoe. Glücklicherweise durfte ich auch ein Sample mit nach Hause nehmen. Heute komme ich nun endlich dazu, den Whisky noch einmal ganz in Ruhe genießen zu können. Ich freue mich auf dieses hoffentlich intensive Geschmackserlebnis.







Auf einen Blick

DestillerieBruichladdich

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungVintage 2006 Vosne-Romanée Cask Bottled Excusively for German Laddie Crew

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islay

Alter12y0

Alkoholgehalt63,9%

FassVosne-Romanée Cask

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 100,-




Nase

Der Antritt ist sehr kräftig, die 63,9% zeigen ihre Wirkung. Die leichte alkoholische Note ist aber auch recht schnell wieder verflogen und dann strömen vorrangig süße Beeren aus dem Glas. Erdbeeren, Waldbeeren und Brombeeren sind zu entdecken, die sich mit zuckriger Vanille mischen. Dazu kommt etwas Getreide und frisch gebackenes Shortbread. Mit ein wenig Wasser kommen vor allem gezuckerte Erdbeeren noch stärker zur Geltung.

Mund

Prickelnd-süß ist der erste Schluck. Auch hier geht es wieder sehr kräftig zu, die Früchte sind sehr stark beschwipst. Wieder zeigen sich Erdbeeren, die nun aber auch von Kirschen begleitet werden, beides natürlich hochprozentig eingelegt. Ein schöne Mischung aus dunkler Schokolade und Leder schwingt ebenfalls mit. Weniger ausgeprägt bleiben im Hintergrund frische Heidelbeeren und getrocknete Cranberries. Wer etwas Wasser hinzugibt, wird mit einem deutlich weicheren Aroma belohnt, wobei sich die einzelnen Komponenten nicht verändern.

Abgang

Der Abgang ist recht lang und bietet stark gezuckerte Beeren, die mit der Zeit den nun deutlich präsenteren Cranberries weichen. Ganz zum Ende hin kommt noch etwas mit dunkler Schokolade überzogenes Shortbread mit ins Spiel. Wasser verkürzt das Finish etwas und sorgt für mehr Schärfe im Abgang.


Fazit

Auch diesmal hat mich Bruichladdich mit diesem Laddie Crew Bottling nicht enttäuscht. Ein süßer Beerenmix, der am Gaumen noch durch Kirschen unterstützt wird, erinnert mit den zusätzlichen Vanille- und Gebäcknoten an ein alkoholisches Beeren-Crumble. Trotzdem wird der Whisky nicht zu süß, denn leicht herbe Cranberries sowie ein wenig Schokolade und Leder sorgen für einen interessanten Gegenpol. Mit Wasser gefällt mir der Whisky noch immer sehr gut, allerdings hat man ohne Wasserzugabe den deutlich längeren und angenehmeren Abgang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen