Sonntag, 10. Februar 2019

The Story of the Spaniard (Compass Box)

Im vergangenen Jahr habe ich den Story of the Spaniard auf dem Whisky Festival in Puttgarden zum ersten Mal ins Glas bekommen. Ich muss allerdings gestehen, dass es einer der letzten Drams des Tages war, so dass ich mich nicht auf meinen positiven Eindruck verlassen wollte. Auf dem Bremer Bottle Market habe ich dann ein Tasting bei Gerd Schmerschneider vom deutschen Importeur Prineus besucht, wo mich der Whisky wieder überzeugt hat - diesmal allerdings zu deutlich früherer Stunde, so dass ich mir diesmal sicher war, dass mir die Abfüllung tatsächlich gefällt. Heute genieße ich den Whisky, der das neueste Mitglied der Standard-Range von Compass Box ist, endlich zum ersten Mal ganz in Ruhe zu Hause auf dem Sofa.







Auf einen Blick

Destilleriediverse

AbfüllerCompass Box

AbfüllungThe Story of the Spaniard

ArtBlended Malt Scotch Whisky

RegionSchottland

AlterNAS

Alkoholgehalt43%

Fass40% First Fill Sherry Butt (distilled near Aberlour), 25% Spanish Red Wine Casks (Teaninich), 15% Custom French Oak Cask, Heavily Toasted (Highland Blend Malt), 8% Refill Sherry Butt (Deanston), 7% Refill Hogshead (Deanston), 5% Re-Charred Barrels (Glen Elgin)

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 45,-




Nase

Die Nase wird von Sherry- und Rotweinaromen geprägt. Rote Beeren, Kirschen und rote Äpfel sind zu erkennen, aber auch etwas Würze ist vorhanden. Der Fruchtcocktail wird mit viel Zucker eingekocht und zuletzt mit starkem Glögg abgelöscht. Eine sehr schöne Mischung, die Lust auf den ersten Schluck macht.

Mund

Auch am Gaumen gibt es viele rote Früchte wie Erdbeeren, Brombeeren und Kirschen. Wieder sind die Früchte stark gesüßt, aber auch etwas Muskat und Zimt lassen sich finden. Hinzu kommt noch eine angenehme Vanillenote, die sich schön in das cremige Gesamtprofil einfügt. Ganz im Hintergrund ist eine dezente Zitrusnote wahrnehmbar.

Abgang

Der Abgang ist mittellang und bietet zunächst eine feine Vanillenote, die dann schnell den roten Beeren und dem Rotweinaroma weicht. Ganz zum Schluss werden die Beeren noch einmal mit einem Spritzer Zitronensaft abgerundet.


Fazit

Compass Box begeistert mich nicht nur immer wieder mit einer lobenswerten Offenheit, was die Zusammensetzung der Blends angeht, sondern auch mit dem, was letztlich abgefüllt wird. Dieser stark vom Sherry geprägte Whisky trifft voll ins Schwarze bei allen, die fruchtig-süße Tropfen mit vielen roten Beeren, Kirschen und Äpfeln mögen. Am Gaumen kommt noch etwas Vanille und Würze hinzu, hintergründig gibt es noch ein leichtes Zitrusaroma. Zu einem sehr fairen Preis bekommt man hier einen tollen Whisky ins Glas!

3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt nach einem spannenden Blend. Ist der Spaniard dein Favorit von Compass Box oder würdest du zum Einstieg in die Reihe eine andere Abfüllung empfehlen? Ich muss gestehen, dass ich bisher noch keinen Compass Box im Glas hatte, aber dein Bericht hat mich schon neugierig gemacht! :-)

    Viele Grüße
    Lukas von MaltWhisky.de

    AntwortenLöschen
  3. Danke für das Feedback. Ich finde die Compass Box-Abfüllungen grundsätzlich sehr gut. Wenn man gerne Sherry-lastige Whiskys mag, dann ist der Spaniard sicher ein guter Einsteiger. Richtig gut finde ich auch den Delilah´s und den Flaming Heart, aber die sind natürlich schon wieder in einer anderen Preisklasse.

    AntwortenLöschen