Sonntag, 7. April 2019

Glen Scotia Campbeltown Malts Festival 2019 2003 Vintage Rum Cask Finish

Für das diesjährige Campbeltown Malts Festival gibt es von Glen Scotia wieder eine limitierte Sonderabfüllung in Fassstärke. Nach dem wirklich herausragenden Ruby Port Finish aus dem vergangenen Jahr gibt es diesmal einen 15 Jahre alten Whisky, der zunächst in Bourbon Barrels reifte, bevor er für acht Monate ein Finish in Guyana Rumfässern erhielt. Das klingt für mich nach einer sehr spannenden Abfüllung, weil ich sowohl Glen Scotia wie auch Rum-Finishes sehr gerne mag. Also ab ins Glas damit, um herauszufinden, ob meine Vorfreude berechtigt ist.







Auf einen Blick

DestillerieGlen Scotia

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungCampbeltown Malts Festival 2019 2003 Vintage Rum Cask Finish

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Campbeltown

Alter15yo

Alkoholgehalt51,3%

FassBourbon Barrels, 8-monatiges Finish im Rum Cask

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 65,-




Nase

Der Whisky bietet zunächst eine schöne Mischung aus Rauch und Süße. Im Hintergrund scheinen leicht medizinische Noten durch, mit der Zeit entwickelt sich immer mehr Zitrusaroma in Kombination mit etwas Apfel und Pfirsich.

Mund

Auch am Gaumen kommt zunächst brauner Zucker zum Vorschein, bevor sich dann der Rauch ins Profil mischt. Die fruchtigen Elemente aus der Nase sind auch hier wieder zu erkennen, allerdings gibt es neben Äpfeln und Zitrusfrüchten nun auch etwas Banane.

Abgang

Der Abgang fällt mittellang aus und zunächst eine Mischung aus Rauch und Iod, bevor die süßen Noten noch einmal durchscheinen. Zum Ende hin ergibt sich eine Mischung aus Rauch, Zitrone und Ingwer.


Fazit

Der Whisky ist weniger komplex, als ich es erwartet hätte, mir gefällt er aber trotzdem sehr gut. Die Mischung aus Rauch und Zitrusnoten ist sehr angenehm, dazu kommen viel brauner Zucker und einige Früchte. Anders als beispielsweise beim Ardbeg Drum hat das Rumfass hier sehr deutliche Spuren hinterlassen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist dabei wie schon bei der Campbeltown Festival-Abfüllung aus dem vergangenen Jahr ausgezeichnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen