Donnerstag, 16. Mai 2019

Clonakilty Single Grain Bordeaux Finish (Batch 1)

Vor einiger Zeit startete Mareike Spitzer vom deutschen Versandhändler Irish Whiskeys wieder eine Aktion, bei der deutschsprachige Blogger und Vlogger ein Sample vom neuen Clonakilty Single Grain Whiskey mit Bordeaux Finish gewinnen konnten. Ich gehörte zu den Glücklichen, die nun in den Genuss dieses zugegebenermaßen noch recht jungen Grains kommen, denn laut Angaben der Clonakilty Distillery wurde für das Finish Grain Whiskey verwendet, der zuvor neun Jahre reifen durfte. Destilliert wurde er übrigens noch nicht bei Clonakilty, denn dort hat man erst in diesem Frühjahr den Betrieb aufgenommen und möchte sich vorrangig auf dreifach destillierten Single Pot Still Whiskey konzentrieren. Der Grain Whiskey wurde also - wie in Irland bei den jungen Destillerien häufig üblich - zugekauft, das Finish wurde im eigenen Warehouse direkt an der Atlantikküste vollzogen.







Auf einen Blick

DestillerieClonakilty Distillery

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungClonakilty Single Grain Bordeaux Finish

ArtIrish Single Grain Whisky

RegionIrland

AlterNAS

Alkoholgehalt43,6%

FassFinish im Bordeaux-Fass

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 46,-




Nase

Nach dem ersten Schnuppern entschließe ich mich, dem Whiskey noch etwas Zeit im Glas zu gönnen. Die für einen jungen Grain typische Klebstoffnote ist zunächst sehr präsent, aber schon nach wenigen Minuten ist sie verflogen. Dann entsteht eine angenehme Vanillesüße, die mit Johannisbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren und Grapefruit kombiniert wird.

Mund

Gleich beim ersten Schluck strömen viele verschiedene Eindrücke auf mich ein, die ich erst einmal sortieren muss. Eine cremige Süße mischt sich mit roten Beeren, etwas Eiche und würzigen Aromen. Dabei sind die einzelnen Elemente schwer greifbar, eher werden sie zu einem Aromen-Smoothie.

Abgang

Im mittellangen Abgang gibt es zunächst noch einmal eine schöne Süße mit dezenten Fruchtaromen, danach dominiert eine würzig-herbe Note.


Fazit

Dieser Whiskey ist im ersten Moment schwer greifbar, weil er sich deutlich von anderen Abfüllungen unterscheidet. Zunächst sollte man ihm auf jeden Fall etwas Zeit im Glas lassen, damit die leicht sprittige Klebstoffnote, die Grain häufig mit sich bringt, verfliegt. Danach gibt es Süße, Vanille und Früchte in der Nase. Diese Aromen wiederholen sich am Gaumen, nun kommen aber auch Eiche und Würze mit ins Spiel, die sich bis in den Abgang durchziehen. Ich vermute, dass die ursprünglich verwendeten Bourbonfässer schon ein- oder mehrfach benutzt wurden, so dass sie eher dezente Aromen geliefert haben. Gleichzeitig wird das Bordeaux-Finish nicht übermäßig lang gewesen sein, so dass auch die hieraus gezogenen Aromen nicht zu stark sind. Das ergibt in Summe dann einen dezenten, dabei aber spannenden Aromenmix. Ich habe mich gefreut, den Whiskey probieren zu können, eine ganze Flasche davon werde ich mir aber wahrscheinlich eher nicht zulegen.

Das Sample wurde mir freundlicherweise von Mareike Spitzer von Irish Whiskeys im Rahmen eines Gewinnspiels kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen