Samstag, 4. Mai 2019

Edradour Single Cask Bottling Oloroso Sherry Cask Matured (Exclusively bottled for Helgoland Travel Retail)

Schon kurz vor meinem letzten Ausflug auf Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland habe ich im Online-Shop der Geschwister Oswald, die auf Helgoland mehrere Shops, eine Bar und ein Hotel betreiben, eine neue Exklusivabfüllung von Edradour für Helgoland entdeckt. Wie schon die vorherige Version durfte der Whisky seine gesamte Reifezeit im Oloroso Sherry-Fass verbringen. Nachdem die letzte Abfüllung jedoch 18 Jahre reifte, sind es diesmal "nur" zehn Jahre. Da ich aber jüngere Whiskys mit Vollreifung in Sherry-Fässern sehr schätze, sehe ich das gar nicht als Nachteil an. Auch für den Geldbeutel ist das deutlich schonender, denn statt der EUR 175,- für den Edradour 1997/2016 kostet die diesjährige Abfüllung nur EUR 68,-. Der erste Probierschluck im Laden war vielversprechend, so dass ich nicht lange zögerte und eine Flasche mit aufs Festland nahm.







Auf einen Blick

DestillerieEdradour

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungEdradour Single Cask Bottling Exclusively bottled for Helgoland Travel Retail

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands

Alter10yo

Alkoholgehalt55,4%

FassOloroso Sherry Cask No. 61

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 68,-




Nase

Der Oloroso hat sehr deutliche Spuren hinterlassen. Schoko-Rosinen werden von Kaffee, Gewürzen und viel Karamell begleitet. Dahinter verbergen sich noch einige rote Früchte wie Kirschen, Johannisbeeren und rote Trauben.

Mund

Eine sehr ausgeprägte zuckrige Süße prägt den ersten Eindruck, so dass ich zunächst noch einmal das Etikett prüfen muss, damit ich hier keinen gezuckerten Rum im Glas habe. Beim zweiten Schluck kommt dann noch etwas mehr Sherry-Würze mit ins Spiel, die auch hier wieder von Karamell, Rosinen und stark gezuckerten Beeren begleitet wird.

Abgang

Auch im mittellangen Abgang dominiert zunächst die sehr deutliche Süße, aber auch hier kommen würzige Noten vom Sherry mit ins Spiel. Ganz am Ende kommt ein Aroma zum Vorschein, das mich an Earl Grey erinnert.


Fazit

In der Nase bietet dieser Whisky wirklich tolle Aromen mit allem, was ein Oloroso-Fass liefern kann von Schokolade über Rosinen und rote Beeren bis hin zu Karamell. Am Gaumen wird es allerdings dann sehr süß, die würzigen Noten werden klar in den Hintergrund verbannt. Auch der Abgang ist zunächst sehr süß, bevor etwas schwarzer Tee durchscheint. Insgesamt bin ich hin- und hergerissen. Ich mag süße Whiskys sehr gerne, dieser Edradour ist aber hart an der Grenze dazu, mit Süße überladen zu sein. EUR 68,- für eine Einzelfassabfüllung sind sicherlich ein fairer Kurs und wer sehr süße Whiskys mag, kann hier fündig werden. Ich empfehle allerdings vorab unbedingt ein Sample.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen