Sonntag, 19. Mai 2019

Penderyn Rich Oak

Vor Kurzem hat Penderyn, die einzige Destillerie in Wales und seit dem Jahr 2000 wieder in Betrieb, seine Gold Range um den Rich Oak erweitert. Der Rich Oak war zuvor bereits für einige Zeit in einer limitierten Abfüllung mit 50% erhältlich. Da die Resonanz auf diesen Whisky aber so positiv war, hat man sich nun entschieden, ihn in einer 46%-Version dauerhaft ins Sortiment aufzunehmen. Beim neuen Penderyn Brand Ambassador Bastian Denkler durfte ich mich neulich im Rahmen eines gemütlichen Tastings schon einmal von der Qualität des walisischen Whiskys überzeugen bzw. meinen ohnehin sehr positiven Eindruck dieser Destillerie noch einmal bestätigt wissen. In diesem Rahmen erzählte uns Bastian auch, dass für den Rich Oak zunächst Bourbonfässer verwendet werden, bevor der Whisky ein Finish in aufbereiteten Weinfässern erhält. Das sogenannte STR-Verfahren (Shaved, Toasted and Re-Charred), mit dem die Weinfässer behandelt werden, kommt übrigens auch bei anderen von Dr. Jim Swan beratenen Destillerien wie Kilchoman oder Kingsbarns zum Einsatz. Heute kann ich diesen Whisky, der im Tasting der Favorit meiner Frau war, noch einmal ganz in Ruhe auf dem Sofa genießen.







Auf einen Blick

DestilleriePenderyn

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungRich Oak

ArtSingle Malt Welsh Whisky

RegionWales

AlterNAS

Alkoholgehalt46%

FassBourbon Casks, Finish in aufbereiteten Weinfässern

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 55,-




Nase

In der Nase geht es nussig-würzig zu. Haselnüsse mischen sich mit Kakao, Karamell und etwas Leder. Im Hintergrund verbergen sich dazu noch einige Fruchtaromen, die sich aus Pfirsich, Ananas und Banane zusammensetzen.

Mund

Auch am Gaumen steht wieder die schöne Würze im Vordergrund und mit Haselnuss, Kakao, Karamell und Leder tauchen viele Elemente aus der Nase erneut auf. Begleitet werden sie nun von etwas Zimt, Muskat und Peffer, aber auch Vanille und ein wenig Eiche sind im Hintergrund wahrnehmbar. Meine Frau hat die Aromen mit einer alkoholischen Variante von Toffifee verbunden.

Abgang

Der Abgang ist mittellang und liefert zunächst eine tolle Mischung aus Vanille und Nuss, erst ganz am Ende, wenn die Vanille abgeklungen ist, gesellt sich etwas Eiche zur Haselnuss.


Fazit

Mit diesem Whisky wird wieder einmal bestätigt, dass wirklich tolle Abfüllungen aus Wales kommen. In der Nase gibt es viel Würze mit Kakao und Leder in Kombination mit süßem Karamell. Erst nach einiger Zeit offenbaren sich einem auch die Fruchtaromen im Hintergrund. Auch am Gaumen kommen wieder Nüsse, Kakao und Gewürze zum Vorschein, erstmals taucht nun auch etwas Eiche auf, die im Abgang noch einmal aufblitzt. Wie schon im eingangs erwähnten Tasting mit Bastian hat mir der Whisky auch zu Hause richtig gut gefallen, dabei ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr passend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen