Sonntag, 8. September 2019

Slyrs Single Malt Whisky Mountain Edition

Im Jahr 2014 kam man bei Slyrs auf die Idee, dass es ein spannendes Experiment sein könnte, das eigene Destillat nicht nur im Tal zu lagern, sondern auch einmal die direkt vor der Haustür liegenden Alpen zu nutzen. Auf der Höhe von 1.501 Metern errichtete man daher ein Fasslager und brachte mit dem Skilift rund 50 Fässer auf den Berg, um dort die enormen Temperaturschwankungen von bis zu 60 Grad zwischen Sommer und Winter ausnutzen zu können. Nach fünf Jahren wurde in diesem Sommer die Mountain Edition abgefüllt und in zwei Varianten auf den Markt gebracht. Einige wenige Flaschen sind in Fassstärke erhältlich, ein Großteil wurde jedoch auf Trinkstärke mit angenehmen 45% gebracht. Nachdem ich auf dem Köpenicker Whiskyfest bereits am Stand probieren durfte, habe ich den letzten Dram aus der Flasche mit nach Hause nehmen dürfen. Nun habe ich die Gelegenheit, noch einmal ganz in Ruhe meine Eindrücke zu diesem besonderen Tropfen zu sammeln.







Auf einen Blick

DestillerieSlyrs

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungSlyrs Mountain Edition

ArtBavarian Single Malt Whiskey

RegionDeutschland

Alter5yo

Alkoholgehalt45%

Fassk.A.

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 85,-




Nase

Frisch gemähtes Gras und Kräuteraromen nehme ich zu Beginn war, im Hintergrund schwingt bereits eine ausgeprägte Süße mit, die mit der Zeit immer stärker wird. Ein fleischiges Aroma wird ebenfalls deutlich, das mich tatsächlich an frische Bratwurst erinnert. Das Profil ist insgesamt sehr ungewöhnlich, aber gerade dadurch auch sehr spannend.

Mund

Am Gaumen ist nun die karamellige Süße deutlich stärker ausgeprägt, gleichzeitig kann man nussige Aromen erkennen. Die Kräuter aus der Nase sind auch hier wieder sehr schön erkennbar, werden nun aber auch noch von würzigen Noten und etwas Pfeffer begleitet.

Abgang

Der Abgang fällt mittellang aus und startet zunächst mit deutlicher Süße, bevor die Kräuter noch einmal auf den Plan treten. Letztlich setzt sich aber die Süße durch, die nun aber noch von etwas Eiche begleitet wird.


Fazit

Der Slyrs Mountain Edition war ein spannendes Experiment und dementsprechend ungewöhnlich fällt der Whisky dann auch aus. Noch nie hatte ich bei einem Whisky Bratwurst in der Nase, aber Slyrs hat es möglich gemacht. Natürlich ist dieses Aroma nur unterschwellig erkennbar und im Vordergrund stehen eher Karamell und vor allem Gras und Kräuter. Diese Elemente ziehen sich dann auch durch das gesamte Profil, wobei am Gaumen noch eine ausgeprägte Würze mit ins Spiel kommt. Die Bratwurst ist leider am Gaumen und im Abgang nicht mehr vorhanden, trotzdem lohnt es sich definitiv, die Mountain Edition einmal zu probieren. Gefallen wird der Whisky sicherlich nicht jedem, dafür ist er zu speziell. Seine Fans wird er trotzdem finden. Ich für meinen Teil muss nun erstmal schauen, ob wir noch eine Bratwurst eingefroren haben. Der Slyrs hat mich hungrig gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen