Sonntag, 1. September 2019

Stork Club Straight Rye Whiskey (Spreewood Distillers)

Es gibt inzwischen eine ganze Menge guter Whiskys in Deutschland. Für mich zählen auf jeden Fall auch die Tropfen der Spreewood Distillers dazu, die den Stork Club Whisk(e)y produzieren. In der Vergangenheit konnten mich sowohl der Single Malt wie auch die Single Cask-Abfüllungen begeistern. Die Spreewood Distillers waren aber auch die ersten, die in Deutschland einen reinen Rye Whiskey produziert haben. Von diesem erscheint in Kürze bereits das dritte Batch mit kraftvollen 55%. Dieses darf ich zwar heute noch nicht probieren, aber eines der beiden früheren Batches landet heute in meinem Glas. Zwar bin ich eigentlich Malt Whisky-Fan, aber auf diesen Rye freue ich mich trotzdem sehr!







Auf einen Blick

DestillerieSpreewood Distillers

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungStork Club Straight Rye Whiskey

ArtStraight Rye Whiskey

RegionDeutschland

AlterNAS

Alkoholgehalt55%

FassBourbon- und Weißweinfässer

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 50,-




Nase

Der Rye wirkt sehr süß mit viel Karamell, Vanille und einer großen Portion Marzipan. Ganz leicht schwingt auch ein frisch geöffneter Farbeimer mit, allerdings nicht in dem Maße, dass das Aroma störend wirken würde. Lässt man dem Whiskey etwas Zeit im Glas, kommt noch ein wenig weiße Schokolade zum Vorschein.

Mund

Auch am Gaumen taucht die starke Süße wieder auf, die auch hier wieder an Vanille, Karamell und weiße Schokolade erinnert. Nun kommt aber auch eine eher herzhafte Variante mit ins Spiel, die ich nicht sofort zuordnen kann. Ein wenig fühle ich mich aber an den Frühstückstisch versetzt, wo es bei mir regelmäßig das Kraft-Kernie, ein dunkles Brot mit vielen Kernen, mit Cheddar gibt.

Abgang

Der Abgang fällt etwas kürzer aus, als ich eigentlich erwartet hätte, trotzdem tauchen auch hier wieder die schönen Vanille-, Karamell- und Schokoladennoten auf.


Fazit

Zwar hatte ich heute mal keinen Malt Whisky im Glas, trotzdem hat mir der Straigth Rye von Stork Club sehr gut gefallen. Vanille, Karamell und weiße Schokolade dominieren den Whiskey von der Nase bis in den Abgang, am Gaumen kommt noch etwas dunkles Brot mit vielen Körnern hinzu. Das mag für den einen oder anderen etwas eindimensional wirken, macht aber auf jeden Fall sehr viel Spaß. Über diesen Whiskey muss man nicht stundenlang nachdenken, aber er schmeckt einfach sehr gut. Und das zählt am Ende, so dass mir der Straight Rye in Summe ausgesprochen gut gefällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen