Samstag, 31. August 2019

Penderyn Icons of Wales No. 7 Rhiannon

Obwohl ich bisher nie selbst in der Penderyn Distillery war, reizt mich dieser Whisky aus Wales seit meinem Besuch in diesem tollen Land vor ein paar Jahren sehr. Ich habe im Laufe der Zeit einige Tastings besucht, in denen Abfüllungen von Penderyn vorgestellt wurden, gleichzeitig habe ich aber auch zu Hause den einen oder anderen Waliser im Glas gehabt. Der Großteil der Abfüllungen konnte mich bisher sehr überzeugen. Nun kommt mit dem Rhiannon die siebte Abfüllung aus der Icons of Wales-Reihe auf den Markt, mit der Persönlichkeiten, Ereignisse oder ein bestimmter Meilenstein aus der Geschichte Wales geehrt werden sollen. Rhiannon war eine Pferdegöttin und Zaubererin, die bereits im 11. Jahrhundert in einem Prosawerk in Großbritannien - verfasst in walisischer Sprache - auftauchte. Der nach ihr benannte Whisky ist ein Tropfen, auf den ich sehr gespannt bin!







Auf einen Blick

DestilleriePenderyn

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungIcons of Wales No. 7 Rhiannon

ArtSingle Malt Welsh Whiskey

RegionWales

AlterNAS

Alkoholgehalt46%

FassOloroso- und Bourbonfässer, Finish im Bourdeaux Grand Cru-Fass

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 60,-




Nase

Mein erster Eindruck wird von einer großen Ladung Beeren geprägt, wobei vor allem Johannisbeeren im Vordergrund stehen. Erdbeeren und Brombeeren sind zwar nicht so präsent, aber trotzdem gut erkennbar. Zum Beerenmix gesellt sich eine ausgeprägte Süße, die mich an Punica Rote Früchte (gibt es das eigentlich noch?) erinnert. Dazu kommen eine leichte Würze sowie etwas Haselnuss-Joghurt.

Mund

Auch am Gaumen gibt es die Kombination aus Süße und roten Beeren, wobei wieder die Johannisbeeren am stärksten wahrnehmbar sind. Anders als in der Nase kommt nun aber auch noch eine leichte Säure mit ins Spiel, die von dezenten Eichenaromen und etwas Karamell begleitet wird.

Abgang

Im Abgang beginnt der Whisky wieder mit einer schönen Süße. Diese tritt mit der Zeit immer mehr in den Hintergrund und macht Platz für eine Mischung aus Milchkaffee und Eiche.


Fazit

Mit dem Rhiannon hat Penderyn mal wieder einen Whisky auf den Markt gebracht, der mir sehr gut gefällt. Die Johannisbeere ist in der Nase und am Gaumen sehr stark ausgeprägt, überhaupt wird der Whisky zunächst sehr von Beeren und Süße geprägt, ohne dabei aber überladen zu wirken. Erst zum Ende hin kommen Eichennoten mit ins Spiel, die sich im recht langen Abgang zuletzt sogar gegen die Beeren durchsetzen können.

Das Sample wurde mir freundlicherweise von Bastian Denkler, Brand Ambassador von Penderyn, kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen