Mittwoch, 20. November 2019

Benromach German Selection by Schlumberger 2010/2019 First Fill Sherry Hogshead

Schon zum dritten Mal durfte Schlumberger ein Fass in den Warehouses von Benromach auswählen, das dann exklusiv für Deutschland abgefüllt wurde. In den ersten beiden Fällen entschied man sich für Bourbonfässer, beim dritten Fass sollte es aber endlich einmal Sherry sein. Nachdem sich Benromach zunächst dagegen sträubte, wurden schließlich sogar zwei Sherryfässer herausgerückt - eines für Deutschland und ein zweites für Frankreich. Da die Franzosen jedoch wenig wert auf eine Sherryfassabfüllung legten und diese ablehnten, dürfen wir uns für das kommende Jahr sogar noch auf ein zweites Sherryfass für Deutschland freuen. Diese Gelegenheit wollte man sich bei Schlumberger nämlich nicht entgehen lassen und hat sich auch dieses Fass unter den Nagel gerissen. Heute geht es aber zunächst einmal um den neun Jahre alten Benromach aus dem First Fill Sherry Hogshead mit der Nummer 282, das letztlich 297 Flaschen in fassstarken 60,4% hergegeben hat.







Auf einen Blick

DestillerieBenromach

AbfüllerOriginalabfüllung (exklusiv für Schlumberger)

AbfüllungGerman Selection by Schlumberger 2010/2019

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter9yo

Alkoholgehalt60,4%

FassFirst Fill Sherry Hogshead No. 282

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 100,-




Nase

Dass der Whisky aus einem Sherryfass stammt, ist relativ schnell erkennbar. Dabei ist er aber nicht überladen, sondern bietet in der Nase fruchtige Aromen mit Beeren und Äpfeln. Dazu kommen Rosinen und mit Schokolade überzogene Lebkuchen, so dass auch eine schöne Würze mit im Spiel ist. Im Hintergrund ist durchgängig eine leichte Speckigkeit zu finden, die nach einigen Minuten im Glas durch einen Spritzer Zitrone ergänzt wird.

Mund

Am Gaumen geht die Süße deutlich zurück, dafür kommt nun die Würze deutlich stärker zur Geltung, die auch hier wieder an Lebkuchen erinnert. Außerdem tauchen nun geröstete Haselnüsse mit im Profil auf, die eine tolle Ergänzung zu den Schokoladenaromen darstellen. Die in der Nase noch frischen Beeren verwandeln sich nun in Trockenfrüchte.

Abgang

Der Abgang fällt angenehm lang aus und startet mit Würze und dunkler Schokolade. Zwischendurch kommt etwas Pfeffer zum Vorschein, bevor die Schokolade wieder die Oberhand gewinnt und mit der Zeit immer dunkler wird.


Fazit

Da haben die Drambassadore von Schlumberger ein wirklich tolles Fass an Land gezogen. Mit einer Mischung aus Früchten, Schokoladenlebkuchen, Sherry und etwas Speck in der Nase geht es los, danach werden aus dem frischen Obst am Gaumen eher getrocknete Früchte. Die Schokolade zieht sich durch das gesamte Profil des Whiskys, wobei sie im Verlauf von Nase bis zum Abgang zumindest in meinem Gefühl immer dunkler wird. Mir hat dieser Whisky schon auf dem diesjährigen Bottle Market in Bremen, wo er als absolute Neuheit am Stand von Schlumberger probiert werden konnte, ausgesprochen gut gefallen. Nun zu Hause auf der Couch kann er seine Stärken sogar noch besser ausspielen, weil ich mich voll auf diesen Tropfen konzentrieren kann. Natürlich sind knappe EUR 100,- für einen neun Jahre alten Whisky kein Schnäppchen, einen tollen Whisky bekommt man dafür aber allemal ins Glas.

Das Sample wurde mir freundlicherweise kostenlos von Schlumberger zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen