Mittwoch, 27. November 2019

Sea Shepherd Islay Single Malt Whisky

Den Walfang verhindern, den Lebensraum der Meerestiere erhalten, Wilderer verfolgen - das alles ist mehr als sinnvoll und unterstützenswert! Sea Shepherd setzt sich schon seit 1977 für diese und ähnliche Themen ein. Als Non-Profit-Organisation ist Sea Shepherd jedoch auf Spendengelder angewiesen, um weiterhin im Sinne der guten Sache unterwegs sein zu können. In Zusammenarbeit mit Kirsch Whisky ist nun ein Projekt entstanden, bei dem es Whisky-Fans noch leichter fallen wird, Sea Shepherd zu unterstützen, denn seit Kurzem ist ein recht preiswerter Single Malt mit dem Logo der Umweltschutzorganisation erhältlich, mit dessen Kauf man aktiv Sea Shepherd unterstützt. Dabei hat man sich bewusst für einen maritim-torfigen Islay-Whisky entschieden, weil er einfach am besten zum Thema passt. Welche Destillerie sich genau hinter der Abfüllung verbirgt, wird nicht verraten, einen Tipp werde ich nach der Verkostung natürlich trotzdem abgeben.








Auf einen Blick

Destilleriek.A.

AbfüllerKirsch Whisky

AbfüllungSea Shepherd

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islay

AlterNAS

Alkoholgehalt43%

Fassk.A.

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 40,-




Nase

Maritim und rauchig - damit hat man die Nase eigentlich schon perfekt beschrieben. Der Rauch ist sehr präsent, hat aber keinen medizinischen Einschlag, was mir gut gefällt. Ein wenig geräucherter Speck ist ebenfalls erkennbar, dieser mischt sich mit salziger Meeresluft und Schweröl. Ein kleiner Spritzer Zitrone sorgt für ein wenig Frische.

Mund

Am Gaumen startet der Whisky überraschend süß mit Karamell und Vanille, schnell kommt dann aber der Rauch wieder zum Vorschein. Auch hier gibt es wieder salzig-maritime Anklänge, dazu kommt das Zitrusaroma nun noch etwas stärker zur Geltung als in der Nase.

Abgang

Der Abgang fällt nicht besonders lang aus, zeigt sich aber noch einmal sehr angenehm von seiner maritimen Seite mit salziger Meeresluft und Rauch.


Fazit

Sicherlich bekommt man mit dem Sea Shepherd kein Komplexitätsmonster, aber diesen Anspruch sollte man bei einem Whisky ohne Altersangabe für knappe EUR 40,- wohl auch nicht haben. Was man aber bekommt, ist ein ehrlicher, maritimer Single Malt, der sehr süffig ist und mit dem man gut einen geselligen Abend verbringen kann. Insgesamt passt dieser Whisky für mich perfekt zum Thema Sea Shepherd. In der Einleitung habe ich versprochen, einen Tipp abzugeben, woher dieser Whisky stammt. Ich würde die Mischung aus Rauch, Salz und Zitrusaromen am ehesten bei Caol Ila unterbringen, aber sicher bin ich mir dabei keinesfalls.

Das Sample wurde mir freundlicherweise kostenlos von Kirsch Whisky - The House of Whiskys zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen