Inzwischen bin ich schon seit einiger Zeit Fan von Penderyn aus Wales, weil mich die Qualität der Abfüllungen in der Vergangenheit immer wieder überzeugt hat. Besonders haben mich die Waliser aber mit einem exklusiv für Deutschland abgefüllten Ex-Tawny Port-Fass im Sommer vergangenen Jahres überzeugt. Das hat mich mit Spannung auf den diesjährigen Bottle Market in Bremen blicken lassen, wo natürlich auch der deutsche Importeur Schlumberger vertreten war. Am Stand sollte es nämlich zwei neue Einzelfassabfüllungen geben, die wieder in der German Selection by Schlumberger erschienen sind. Neben einem weiteren sechs Jahre alten Ex-Tawny Port-Fass gibt es auch ein stolze elf Jahre altes Ex-Scotch-Fass. Von beiden Abfüllungen konnte ich ein Sample ergattern, womit ich mich nun ausführlich beschäftigen möchte.
Weiter geht es dann mit dem Ex-Tawny Port-Fass, auf das ich besonders gespannt bin. Hier habe ich auf der Messe nur kurz bei meiner Frau genippt. Sie war so begeistert, dass sie das Glas nur ungern aus der Hand gegeben hat. Auch diesem Whisky tut ein wenig Luft im Glas ganz gut. Nach einiger Zeit wird die Kirsche, die direkt nach dem Einschenken noch Alleinunterhalter war, durch Pflaumen, Litchis und Erdbeeren ergänzt. Dazu kommt eine dezente Mischung aus Würze und etwas heller Schokolade. Auch am Gaumen kommen die Früchte wieder zum Vorschein, wobei die Schokolade nun etwas mehr Raum einnimmt. Außerdem kommt neben schönen Gewürzaromen eine angenehme Säure hinzu. Die Würze, nun von einer leichten Ingwerschärfe begleitet, dominiert zunächst auch den Abgang, bevor Schokolade und dezente Beeren sich wieder durchsetzen.
Die beiden Fässer sind sehr unterschiedlich, aber beide Abfüllungen gefallen mir sehr gut. Das Scotch-Fass wird vor allem von Bananen in unterschiedlicher Form dominiert, dazu kommen weitere helle Früchte, Vanille, Karamell und leicht nussige Aromen. Darüber hinaus ist es allein schon eine Besonderheit, einen elf Jahre alten Penderyn ins Glas zu bekommen. Eine solche Abfüllung findet man nicht alle Tage. Das Tawny Port-Fass ist erwartungsgemäß eher im Bereich der dunklen Früchte unterwegs und bietet außerdem etwas Milchschokolade und eine schöne Würze. Obwohl mich Penderyn ursprünglich mit einem Tawny Port-Fass endgültig überzeugt hat, bin ich in diesem Fall sogar etwas mehr auf der Seite des Scotch-Fasses, weil mich die Aromenvielfalt dieses Whiskys einfach fesselt. Falsch macht man aber mit keiner der beiden Abfüllungen etwas.
Übersicht der verkosteten Whiskys:
Penderyn Ex-Scotch Single Cask (German Selection by Schlumberger), Single Malt Welsh Whisky, Wales, Ex-Scotch Cask (A238), 11yo (12/2007-07/2019), 59,5%, EUR 95,-
Penderyn Ex-Tawny Port Single Cask (German Selection by Schlumberger), Single Malt Welsh Whisky, Wales, Ex-Tawny Port Cask (PT268), 6yo (06/2013-07/2019), 59,8%, EUR 70,-
Die Samples wurden mir freundlicherweise von Schlumberger bzw. Penderyn Deutschland kostenlos zur Verfügung gestellt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen