Freitag, 13. Dezember 2019

Longmorn 18yo Sherry Cask Christmas Edition (Sansibar Whisky)

Longmorn wird einigen als Single Malt vielleicht kein ganz geläufiger Begriff sein, aber jeder, der schon einmal einen Chivas Regal im Glas hatte, wird auch schon einmal einen Anteil Longmorn getrunken haben. Schließlich ist Longmorn einer der Hauptbestandteile dieses beliebten und bekannten Blends. Bei unabhängigen Abfüllern stolpert man aber häufiger mal über einen Longmorn und so hat Sansibar Whisky einen 18 Jahre alten Tropfen dieser Destillerie aus dem Sherry Cask als Christmas Edition abgefüllt. Ob es sich hierbei um ein sehr kleines Fass oder nur einen Fassanteil handelt, bleibt Spekulation. Sicher ist nur, dass dieser Whisky in Trinkstärke mit 43% auf nur 80 Flaschen limitiert ist. Auf dem diesjährigen Bottle Market in Bremen konnte ich mir einen letzten Dram in der Flasche sichern, um diesen nun auf der heimischen Couch auf Herz und Nieren zu prüfen.







Auf einen Blick

DestillerieLongmorn

AbfüllerSansibar Whisky

AbfüllungLongmorn 18yo Sherry Cask Christmas Edition

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter18yo

Alkoholgehalt43%

FassSherry Cask

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 90,-




Nase

Der Whisky bringt eine sehr ausgeprägte Sherry-Note mit und bietet zunächst neben viel Würze dunkle Beeren und Rosinen. Dazu kommen Muskat und Nelke in Kombination mit einer ganz leichten Säure in Form von Orangen und Limetten. Im Hintergrund sind außerdem Mandeln und Walnüsse zu erkennen.

Mund

Am Gaumen kommt zunächst eine fruchtige Süße zum Vorschein, die vor allem von roten Beeren und dunklen Trauben bestimmt wird. Dazu kommt etwas Karamell, erst danach können sich die würzigen Aromen wieder in den Mittelpunkt spielen. Wieder sind Nelken zu erkennen, diesmal jedoch eher in der Kombination mit Kardamom. Auch Mandeln tauchen am Gaumen wieder auf.

Abgang

Der Abgang ist mittellang und startet mit einer schönen Mischung aus roten Früchten und Würze, bevor noch einmal das Karamell aufkommt. Die nussigen Aromen sind ebenfalls schön erkennbar.


Fazit

Dieser Longmorn hat wirklich sehr schöne Sherry-Aromen, ohne dabei überladen zu wirken. Rote Beeren und Trauben mischen sich mit Karamell und würzigen Aromen. Dabei blitzen immer wieder Mandeln und Nüsse auf. Insgesamt finde ich den Whisky sehr spannend, glaube aber, dass ihm ein paar Prozente mehr gutgetan hätten. Andererseits macht es den Whisky natürlich auch spannend, wenn man die dezenten Elemente in der Nase und am Gaumen herausfiltern möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen