Dienstag, 25. Februar 2020

Velvet Fig 25yo (Wemyss Malts)

Der Velvet Fig wurde ursprünglich bereits im Jahr 2014 vom unabhängigen Abfüller Wemyss Malts als erster Sherry-lastiger Blend aus diesem Hause auf den Markt gebracht. Inzwischen feiert Wemyss bereits sein fünfzehnjähriges Bestehen, hat mit Kingsbarns eine eigene Destillerie und hat sich auf dem Markt der unabhängigen Abfüllungen einen ausgesprochen guten Namen gemacht. Um all das zu feiern, wurde der Velvet Fig deshalb wieder zum Leben erweckt, diesmal jedoch in einer 25 Jahre alten Version. Dabei enthält der Blended Malt ausschließlich im Sherryfass gereifte Tropfen, von denen 79% aus der Speyside und den Highlands stammen und die restlichen 21% von Bunnahabhain, letzterer stammt sogar schon aus dem Jahr 1988. Der Whisky ist zunächst exklusiv über den Wemyss Malt Cask Club erhältlich, wird aber auch noch nach Deutschland kommen. Dank eines Gewinnspiels darf ich den Whisky nun sogar vorab probieren.







Auf einen Blick

DestillerieBlended Malt

AbfüllerWemyss Whisky

AbfüllungVelvet Fig 25yo

ArtBlended Malt Scotch Whisky

RegionSchottland

Alter25 Jahre

Alkoholgehalt42,3%

FassSherry Fässer

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 150,-




Nase

Der Whisky verströmt direkt nach dem Einschenken einen ausgeprägten Duft nach reifen Früchten. Dunkle Früchte wie Kirschen, Brombeeren und rote Äpfel mischen sich mit Feige und Honig. Dazu kommt eine sehr süße Dessertsoße aus Himbeeren. Im Hintergrund sind außerdem süße Orangen erkennbar.

Mund

Am Gaumen wirkt der Whisky deutlich dezenter und filigraner, als ich es zunächst vermutet hätte. Trotzdem sind auch hier die süßen Früchte wieder deutlich zu erkennen, wobei vor allem der rote Apfel im Vordergrund steht. Dazu kommen jetzt aber auch noch etwas Eichenwürze und ein wenig dunkle Schokolade.

Abgang

Der Abgang ist zwar auch wieder eher dezent, fällt aber trotzdem recht lang aus. Die Fruchtsüße und der flüssige Honig bestimmen das Profil, zwischendurch blitzt aber auch immer wieder etwas Würze auf.


Fazit

Dieser tolle Whisky startet mit enorm vielen Früchten in der Nase. Äpfel, Kirschen, Beeren und Orangen sind zu erkennen und werden mit einer süßen Himbeersoße kombiniert. Am Gaumen und im Abgang wird der Whisky etwas dezenter, dadurch aber nicht weniger spannend. Eine leichte Würze und etwas dunkle Schokolade mischen sich hier ins Aromenprofil. Insgesamt wirkt der Whisky nun filigraner als direkt nach dem Einschenken. Mir schmeckt der Velvet Fig wirklich sehr gut, dabei ist der Preis für einen Tropfen dieser Altersklasse durchaus fair.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen