Freitag, 13. März 2020

BenRiach 2005 Cask Bottling Rum Barrel Exclusively Selected and Bottled for Kammer-Kirsch

Ich bin ein großer Fan von Whiskys, die im Rumfass reifen durften. Ich mag die exotischen Früchte und die Kokosaromen, die man dadurch oft erhält. Passt dann auch das Profil der Destillerie zu den Rumfass-typischen Noten, dann bin ich besonders Feuer und Flamme. Ein Whisky aus dem Rumfass, bei dem ich mir sehr gut vorstellen kann, dass er genau in diese Kategorie fällt, ist der dreizehn Jahre alte BenRiach aus dem Rum Barrel No. 6713. Nach der Reifezeit hat das Fass noch 195 Flaschen in Fassstärke mit 56,9% hergegeben, die exklusiv für den deutschen Importeur Kammer-Kirsch abgefüllt wurden. In vielen Shops ist der Whisky leider schon vergriffen, aber noch ist man bei der Jagd nach dieser Abfüllung nicht chancenlos.







Auf einen Blick

DestillerieBenRiach

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungCask Bottling Rum Barrel Exclusively Selected and Bottled for Kammer-Kirsch

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter13 Jahre

Alkoholgehalt56,9%

FassRum Barrel No. 6713

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 85,-




Nase

Neben ein wenig Kokosnuss erkenne ich zunächst sehr viel Honig und Zuckerrübensirup. Danach kommen gehobelte Mandeln und sehr süße Äpfel mit ins Spiel, begleitet wird alles von einer guten Portion Vanille. Mit der Zeit entwickelt sich im Hintergrund eine buttrige Note, die sich sehr schön mit den süßen Elementen verbindet.

Mund

Am Gaumen fällt zunächst das schöne Zusammenspiel von Süße und Säure auf, die an Zuckerguss erinnert, der mit Zitrone zubereitet wurde. Dazu kommen nun wieder flüssiger Honig und gesüßte Kokosmilch, im Hintergrund schwingt noch eine leichte Eichenwürze mit.

Abgang

Der Abgang fällt relativ lang aus und startet mit einer leichten Zitrus-Ingwer-Mischung, die dann aber schnell Kokosaromen und Honig weicht. Kurz flammt der Ingwer noch einmal auf, bevor die cremige Süße das Finale bildet.


Fazit

Obwohl es hier keine exotischen Früchte gibt, gefällt mir diese Vollreifung im Rumfass sehr gut. Los geht es mit Kokosnuss und Honig, aber auch sehr süße Äpfel finden sich in der Nase. Am Gaumen wird es dann etwas cremiger mit Honig und Kokosmilch, wobei die Aromen von Zuckerguss und Zitrusnoten begleitet werden. Der Abgang fällt dann relativ lang aus und holt die cremigen Noten vom Gaumen noch einmal hervor, diesmal jedoch kombiniert mit einer leichten Ingwerschärfe. Die aktuell online aufgerufenen EUR 85,- passen meiner Meinung nach durchaus gut zu dem, was dieser Whisky im Glas zu bieten hat.

Der Whisky wurde mir freundlicherweise vom deutschen Importeur Kammer-Kirsch kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen