Samstag, 21. März 2020

Arran 18yo

Vor einiger Zeit habe ich an dieser Stelle von einer Masterclass mit Global Brand Ambassador Mariella Romano berichtet, an der ich kurz vor der diesjährigen Hansespirit teilnehmen durfte. Für die nähere Zukunft wird es wohl leider aufgrund der Corona-Krise erst einmal keine Events dieser Art mehr geben, trotzdem möchte ich natürlich weiterhin spannende Abfüllungen vorstellen. Heute habe ich mir eines der Highlights aus der Arran Masterclass noch einmal herausgepickt und schenke mir die 18 Jahre alte Variante ins Glas. Wie auch beim 10yo stammen 30% des Whiskys aus Refill Sherryfässern, die übrigen 70% stammen aus Bourbonfässern. Nach dem Vermählen der Fässer folgt noch ein sechsmonatiges Finish in First Fill Oloroso-Fässern, um das Profil noch etwas komplexer zu gestalten.







Auf einen Blick

DestillerieArran

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungArran 18yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands (Islands)

Alter18 Jahre

Alkoholgehalt46%

FassRefill Sherryfässer (30%), Bourbonfässer (70%), Finish im First Fill Oloroso Fass

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 85,-




Nase

Schon beim Einschenken des Whiskys nimmt man die Intensität des Tropfens wahr. Eine tolle Mischung aus Süße und Würze startet mit roten Trockenfrüchten auf der einen Seite sowie Zimt, Nelken und Muskat auf der anderen Seite. In Kombination mit süßer Feige fühlt man sich auf einen orientalischen Markt versetzt. Im Hintergrund sind noch etwas Orange und Vanille erkennbar.

Mund

Am Gaumen wirkt der Whisky sehr weich, cremig und geschmeidig, wobei nun zuerst die Würze im Vordergrund steht, bevor die süßen Elemente wieder zum Vorschein kommen. Zu den in der Nase bereits erkennbaren Aromen kommt nun vor allem auch dunkle Schokolade durch, die sich optimal mit den Gewürzen verbindet. Die Fruchtaromen bleiben etwas mehr im Hintergrund, sind aber trotzdem noch schön erkennbar.

Abgang

Der Abgang fällt recht lang aus und startet mit Zimt, Ingwer und etwas Zitrus, bevor ein leichtes Eichenaroma durchkommt. Den Schwerpunkt bildet aber ein leicht herber Kakao, der immer intensiver wird und lange hängenbleibt.


Fazit

Dass ich die neue Core Range von Arran sehr mag, ist kein Geheimnis. Schon bei der Masterclass war ich vom 18er überzeugt, dieser Eindruck hat sich heute noch einmal bestätigt. Die Mischung aus Frucht und Würze in der Nase ist sehr intensiv, gleichzeitig aber auch sehr komplex. Am Gaumen wird es etwas weniger süß, dafür kommt nun aber dunkle Schokolade immer stärker zum Vorschein, was mir ausgeprochen gut gefällt. Die Kakaoaromen transportieren dabei die verschiedenen Gewürze sehr schön und werden von den Trockenfrüchten im Hintergrund ergänzt. Der 18er von Arran ist einfach ein toller Whisky!

Der Whisky wurde mir freundlicherweise vom deutschen Importeur Kammer-Kirsch kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen