Sonntag, 29. März 2020

Cadenhead´s Authentic Collection Cask Strength Ardbeg 26yo

Eigentlich wäre ich vor einigen Tagen in Berlin gewesen, um den Open Bottle Day bei Cadenhead´s Whisky Shop zu besuchen. Aus nachvollziehbaren Gründen wurde die Veranstaltung abgesagt und ich habe somit die Reise nach Berlin nicht angetreten. Da ich es aber wichtig finde, in dieser Zeit trotzdem die Local Dealer zu unterstützen, habe ich kurzerhand eine Bestellung per Mail nach Berlin geschickt. Schließlich wäre ich, hätte die Veranstaltung stattgefunden, ohnehin nicht ohne Flasche im Rucksack nach Hause gegangen. Als kleinen Bonus habe ich in meinem Paket eine Anbruchflasche vom Ardbeg 26yo aus dem Bourbon Hogshead gefunden, die noch ein paar cl enthielt. Destilliert im Jahr 1993 wurde der Whisky zu Beginn diesen Jahres mit fassstarken 53,7% in insgesamt 240 Flaschen abgefüllt. Die Kombination aus Alter und Destillerie hat für einen stolzen Preis von EUR 499,- gesorgt.







Auf einen Blick

DestillerieArdbeg

AbfüllerCadenhead´s

AbfüllungCadenhead´s Authentic Collection Cask Strength Ardbeg 26yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islay

Alter26 Jahre

Alkoholgehalt53,7%

FassBourbon Hogshead

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 499,-




Nase

Der Whisky wirkt im ersten Moment sehr maritim. Salzige Meerluft strömt aus dem Glas, mit der Zeit kommt eine angenehme Süße hinzu. Insgesamt wirkt der Whisky sehr frisch, denn es taucht sogar ein Schuss gezuckerte Zitrone auf. Rauchige Noten sind natürlich auch vorhanden, allerdings bleiben diese eher im Hintergrund und erinnern an ein gelöschtes Lagerfeuer. Je länger der Whisky im Glas bleibt, desto mehr verdrängt die Süße den Rauch. Dabei wird der Tropfen immer fruchtiger.

Mund

Beim ersten Schluck gibt es eine unerwartete Geschmacksexplosion im Mund. Eine sehr intensive Mischung aus Salzigkeit und Süße prägt den ersten Eindruck. Beim zweiten Schluck kommt eine ausgeprägte Ledernote mit ins Spiel, der Rauch ist weiterhin vorhanden, aber sehr schön und dezent eingebunden. Im Hintergrund schwingt außerdem eine leichte Säure mit.

Abgang

Der Abgang fällt relativ lang aus. Dabei steht zunächst eine salzige Note im Vordergrund, die sich aber recht schnell in eine leichte Ingwerschärfe verwandelt, bevor maritime Noten und Räucheraroma das Kommando übernehmen.


Fazit

Ich bin nicht der größte Fan von rauchigen Whiskys aus dem Bourbonfass, aber dieser Ardbeg hat mich absolut überzeugt. Die Nase bietet eine spannende Mischung aus Salz, Süße und Säure. Dabei ist direkt nach dem Einschenken die maritime Note, die sich durchs gesamte Profil zieht, am stärksten ausgeprägt, die Süße kämpft sich mit der Zeit aber immer weiter in den Vordergrund. Am Gaumen ist der Whisky dann sehr intensiv und die Aromen werden durch eine ausgeprägte Ledernote ergänzt. Der Abgang fällt sehr lang aus. Ein wirklich toller Whisky, der allerdings mit rund EUR 500,- deutlich über meinem Budget liegt. Ich bin aber sehr dankbar für die Möglichkeit, diesen tollen Tropfen probiert zu haben. Kleiner Nebeneffekt: Nach diesem flüssigen Tag am Meer habe ich nun Appetit auf Fisch.

Der Whisky wurde mir freundlicherweise von Cadenhead´s Whisky Shop Berlin kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen