Donnerstag, 2. April 2020

Miltonduff 10yo (Gordon & MacPhail)

Miltonduff ist eine Destillerie, die in den allermeisten Fällen etwas unter dem Radar bleibt. Zwar tauchen immer mal wieder unabhängige Abfüllungen auf, von denen mir einige auch schon sehr gut gefallen haben, trotzdem ist Miltonduff in der Regel nur denjenigen bekannt, die sich intensiver mit Whisky beschäftigen. Dabei haben sicherlich viele schon einmal etwas aus dieser Destillerie in der Nähe von Elgin in der Speyside im Glas gehabt. Miltonduff gehört zu den Hauptbestandteilen von Ballantine´s und steht somit wahrscheinlich auch in diversen weniger gut sortierten Hausbars. Vor einiger Zeit habe ich auf einem Tasting den zehn Jahre alten Miltonduff von Gordon & MacPhail probieren dürfen, der zwar im Anschluss an einen deutlich kräftigeren Whisky etwas unterging, mir grundsätzlich aber trotzdem gut gefiel. Nun habe ich die Möglichkeit, meine Eindrücke etwas aufzufrischen.







Auf einen Blick

DestillerieMiltonduff

AbfüllerGordon & MacPhail

AbfüllungMiltonduff 10yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter10 Jahre

Alkoholgehalt40%

FassBourbon und Sherry Casks

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 38,-




Nase

Der Whisky wirkt angenehm frisch mit jeder Menge süßer Äpfel. Dazu kommen weitere Fruchtaromen in Form von süßen Kirschen, etwas Mango und Maracuja. Im Hintergrund gibt es außerdem vanillige Noten und Karamell.

Mund

Am Gaumen geht die Süße etwas zurück, auch die Früchte sind nicht mehr so stark ausgeprägt. Stattdessen kommen nun geröstete Nüsse zum Vorschein, die aber weiterhin von Karamell und etwas Vanille begleitet werden. Auch malzige Aromen sind gut erkennbar.

Abgang

Der Abgang ist für einen Whisky mit 40% relativ lang, dabei bleiben vor allem malzige und nussige Noten hängen.


Fazit

Der Miltonduff 10yo ist meiner Meinung nach ein durchaus überdurchschnittlicher Vertreter seiner Preiskategorie. Vor allem in der Nase gefällt er mir ausgesprochen gut mit seinem ausgeprägten Apfelaroma. Am Gaumen gehen Fruchtigkeit und Süße etwas zurück, so dass der Whisky nach meinem persönlichen Empfinden nicht mehr ganz so reizvoll ist. Für einen Whisky mit nur 40% werden trotzdem auch hier noch sehr viele Aromen transportiert und Nüsse, Karamell und Vanille stehen nun im Vordergrund. Auch der Abgang fällt überdurchschnittlich lang aus. Wer mit den Standards aus dem Einsteigersegment durch ist, sollte sich diesen Miltonduff unbedingt einmal einschenken. Aber auch allen anderen, die eine Mischung aus Frucht, Nuss und Karamell suchen, kann man diesen Whisky ans Herz legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen