Sonntag, 12. April 2020

SUPPORT YOUR LOCAL DEALER: Weinquelle Lühmann / A.D. Rattray North British 25yo, GlenAllachie 7yo und Cask Islay Cask Strength Sherry Edition

Der Local Dealer Support, bei dem ich wöchentlich bei einem Händler für rund EUR 200,- einkaufe und die Flaschen anschließend teile, geht in die zweite Runde. Diesmal habe ich mich für die Weinquelle Lühmann entschieden. Hier habe ich vor Jahren meine erste Flasche Single Malt gekauft, meine Leidenschaft für Whisky ist daher untrennbar auch mit der Weinquelle verbunden. Ich könnte mich stundenlang im kleinen, gemütlichen Ladengeschäft in Hamburg aufhalten und auch im Showroom in Siek habe ich schon tolle Momente erlebt. Zu den Highlights zählten sicherlich spannende Tastings zum Beispiel mit George Grant oder William Wymess sowie die spannende Hausmesse. Diese hätte eigentlich Anfang April in die dritte Auflage gehen sollen, leider ist sie jedoch der aktuellen Situation zum Opfer gefallen. Ich hoffe doch sehr, dass im Frühjahr 2021 die Messe wieder stattfinden kann. Da die Weinquelle aktuell keine eigene Abfüllung auf dem Markt hat, habe ich mich für den unabhängigen Abfüller A.D. Rattray entschieden. Um einen schönen Mix zu haben, gibt es einen alten Single Grain, einen sehr jungen GlenAllachie sowie einen Islay-Whisky ohne Nennung der Destillerie. Diese und unzählige weitere Abfüllungen bekommt Ihr bei der Weinquelle vor Ort oder natürlich auch über den Onlineshop direkt nach Hause geliefert.

Ich lege gleich mal mit dem ältesten Tropfen der Runde los. Die North British Distillery liegt in Edinburgh und produziert Single Grain Whisky. In diesem Fall durfte der Whisky ganze 25 Jahre in einem Sherry Butt reifen. Insgesamt sind 533 Flaschen mit fassstarken 58,5% herausgekommen. Trotz seines hohen Alkoholgehalts wirkt der Whisky in der Nase zunächst recht dezent, allerdings sind vor allem Karamell und Schokolade sehr schön zu erkennen. Am Gaumen gibt es eine tolle Süße, die sich aus Himbeeren, Karamell, Honig und Milchschokolade zusammensetzt. Nach und nach mischt sich noch etwas Kaffee mit ins Profil. Damit ist mal wieder bewiesen, dass es auch im Bereich der Single Grains richtig tolle Abfüllungen gibt. Auf den Senioren der Runde folgt nun mit dem sieben Jahre alten GlenAllachie aus dem Sherry Butt ein eher junger Hüpfer. In der Nase ist der Whisky intensiv-süß mit Rosinen, roten Trockenfrüchten, Marzipan, etwas Schokolade und Gewürzen, die ich eher in die Vorweihnachtszeit verfrachtet hätte. Auch geschmacklich kommt die schöne Süße wieder zum Vorschein, die auch hier von Rosinen und Schokolade begleitet wird. Dazu kommen geröstete Nüsse und etwas Kaffee sowie eine volle Ladung Gewürze.

Zum Finale gibt es nun den Cask Islay Cask Strength in der limitierten Sherry Edition. Ich muss gestehen, dass diese im letzten Jahr bei Erscheinen an mir vorbeigegangen ist. Dabei finde ich die Kombination von rauchigen Whiskys mit hoher Alkoholstärke und Sherryfässern eigentlich immer sehr spannend, wenn es nicht zu medizinisch wird. Von den insgesamt 6.000 Flaschen dieser Auflage haben immerhin insgesamt 1.200 den Weg nach Deutschland gefunden. In der Nase gibt es geräucherte rote Grütze, die aus Erdbeeren, Datteln und Speck gekocht wurde. Ähnlich geht es auch am Gaumen zu, wobei die Fruchtpalette nun aber noch einmal erweitert wird. Neben Erdbeeren und Datteln haben hier auch Äpfel, Birnen und Johannisbeeren ihren Auftritt. Im Abgang kommen noch etwas Schokolade und Kaffee hinzu.

Obwohl alle drei Whiskys völlig unterschiedlich sind, hat jeder davon seinen ganz eigenen Reiz. Der Single Grain startet in der Nase etwas dezent, geschmacklich ist der North British aber ein echter Kracher mit Himbeeren, Schokolade und einer tollen Süße. Der junge GlenAllachie ist ein echter Weihnachtswhisky mit roten Trockenfrüchten, Marzipan und einer spannenden Würze. Mir schmeckt er definitiv auch im Frühling. Der abschließende Cask Islay hat eine schöne Mischung aus Torf und Fruchtaromen. Schade, dass man nicht weiß, woher dieser Tropfen stammt. Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, wäre ich wahrscheinlich am ehesten bei Lagavulin, aber das ist reine Spekulation. Abschließend geht mein Dank noch an die Weinquelle Lühmann für die schnelle und zuverlässige Lieferung der Whiskys. Ich hoffe sehr, dass ich bald mal wieder zu einem Tasting bei Euch vorbeischauen kann.


Übersicht der verkosteten Whiskys:

North British 25yo (A.D. Rattray), Single Grain Whisky, Sherry Butt, 25yo, 58,3%, EUR 102,-
GlenAllachie 7yo (A.D. Rattray), Single Malt Whisky, Sherry Butt, 7yo, 65,6%, EUR 59,-
Cask Islay Cask Strength Sherry Edition, Single Malt Whisky, Oloroso Hogsheads und Oloroso Seasoned Wine Casks, NAS, 59,9%, EUR 48,-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen