Mittwoch, 15. Juli 2020

Mancarella Joint Bottling Blended Malt 2001/2019, Mancarella Joint Bottling Secret Highland 1985/2020 und Glenallachie 2009/2020 Oloroso Single Cask (exklusiv für deinwhisky.de)

Es ist noch gar nicht lange her, da habe ich an dieser Stelle drei Exklusivabfüllungen von deinwhisky.de vorgestellt. Nur kurz danach klingelte der Postbote erneut bei mir und drückte mir einen Maxibrief mit drei neuen Samples in die Hand. Der Absender: Deinwhisky.de! Mit dabei auch ein sehr interessanter Glenallachie 2009/2020 aus einem Oloroso Puncheon, auf den ich schon extrem gespannt bin. Dazu kommen zwei Joint Bottlings mit Mancarella, nämlich ein Blended Malt 2001/2019 aus dem Sherry Butt. Blended Malt und Einzelfass, passt das zusammen? Grundsätzlich spricht hier einiges dafür, dass es sich um einen Teaspooned handelt, also einen Single Malt, der offiziell ein paar Tropfen aus einer anderen Destillerie abbekommen hat. Der zweite Mancarella ist ein Secret Highland 1985/2020, der als elegante Oldschool Abfüllung beworben wird mit u.a. wachsigen Noten. Das könnte doch durchaus ein Hinweis auf die Destillerie geben, die hinter dem Bottling steckt.

Zum Beginn schenke ich mir den Blended Malt ein, der mit fassstarken 46,1% die geringste Alkoholstärke mitbringt. Das Sherry Butt, in dem der Whisky lag, erkennt man in der Nase sofort, ob es sich allerdings um eine Vollreifung handelt, ist nicht bekannt. Die Karamellnoten und der Anteil heller Früchte sprechen aber dafür, dass auch ein Bourbonfass mit im Spiel war. Dabei ist ebenfalls unbekannt, ob es sich um einen Teaspooned Whisky handelt oder ob eventuell Fässer zwei verschiedener Destillerien im Sherry Butt vermählt wurden. In der Nase gibt es hier auf jeden Fall neben den bereits genannten Aromen viele rote Trockenfrüchte und verschiedene Beeren in Kombination mit einer angenehmen Süße. Am Gaumen folgt dann eine rote Grütze mit einem Spritzer Zitrone, erst mit der Zeit kommen etwas Würze und ein leichter Eicheneinfluss hinzu. Ein sehr schöner Start!

Es folgt der mit Abstand älteste Tropfen der Reihe. Auch der 1985 destillierte und in diesem Jahr nach 35 Jahren im Hogshead abgefüllte Secret Highland stammt von Mancarella und auch in diesem Fall wird die Destillerie nicht verraten. Beim Wachs aus den offiziellen Notes hatte ich zunächst an einen Clynelish gedacht, die Gerüchte auf verschiedenen Plattformen weisen aber eher auf einen Glenmorangie hin. In der Nase gibt es hier eine angenehme Honigsüße in Kombination mit tollen Fruchtaromen, die mich an Äpfel, Birnen und Orangen erinnern. Im Hintergrund tauchen dezente Gewürz- und Kräuteraromen auf. Je mehr Zeit der Whisky im Glas bringt, desto intensiver werden die unterschiedlichen Aromen. Am Gaumen ist der Honig noch präsenter, dann kommen süße Äpfel und vor allem süße Zitrusaromen hinzu. Die Eiche taucht im Abgang noch einmal auf, fügt sich aber sehr gut ins Gesamtprofil ein. Je länger sich der Abgang hinzieht, desto mehr Kräuter kommen hinzu. Dieser Whisky ist ein echtes Highlight!

Das Finale bildet dann der von mir so herbeigesehnte Glenallachie aus dem Oloroso Puncheon. In der Nase gibt es Rosinen, getrocknete Beeren und Karamell. Dazu kommt süßer Mürbeteig in Kombination mit einer ganz leichten Liebstöckel-Note. Auch am Gaumen geht es fruchtig-süß zu und ich denke an ein Blätterteig-Teilchen aus Dänemark mit vielen Früchten als Topping, wobei rote Beeren und Äpfel im Vordergrund stehen. Außerdem entdecke ich helle Schokolade, die sich mit Karamell, dezenten Zitrusaromen und Bananenbrot verbindet. Natürlich ist dieser Whisky nicht wirklich mit dem Secret Highland zu vergleichen, da Alter, Fassart und Alkoholstärke stark abweichen, aber mir persönlich gefällt der Glenallachie sogar noch ein Stückchen besser als der Highlander. Und da lag die Messlatte schon sehr hoch. Insgesamt hatte deinwhisky.de also (in zwei Fällen gemeinsam mit Mancarella) wieder ein extrem gutes Händchen bei der Fassauswahl. Alle drei Whiskys gefallen mir wirklich gut und wir haben uns bei der heutigen Auswahl mit jedem Tropfen noch weiter gesteigert. Da freue ich mich sehr auf zukünftige Bottlings von deinwhisky.de, wenn diese Qualität beibehalten werden kann.


Übersicht der verkosteten Whiskys:

Blended Malt 18yo 2001/2019 Sherry Butt (Mancarella Whisky), Blended Malt Scotch Whisky, Sherry Butt, 18yo, 46,1%, EUR 90,-
Secret Highland 35yo 1985/2020 (Mancarella Whisky), Single Malt Scotch Whisky, Hogshead, 48,8%, EUR 340,-
Glenallachie 2009/2020 für deinwhisky.de, Single Malt Scotch Whisky, Oloroso Puncheon #5584, 57,8%, EUR 85,-

Die Samples wurden mir freundlicherweise von DeinWhisky.de kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen