Sonntag, 23. August 2020

Mortlach 2008 11yo (Signatory Vintage)

Beim letzten Besuch auf meiner Lieblings-Insel Helgoland musste ich gleich doppelten Blumenvasen-Alarm ausrufen, denn bei Heiner im Oberland standen gleich zwei Abfüllungen von Signatory Vintage in der ausladenden Flasche in der schwarzen Dose im Regal, die mich sehr interessierten. Und obwohl die Flaschen unendlich viel Platz im Koffer wegnehmen und gleichzeitig auch noch übermäßig schwer sind, so dass ich mal wieder hart an der Grenze war, Übergewicht zahlen zu müssen - für die Koffer, nicht für mich - mussten die Flaschen natürlich mit nach Hause. Die erste der beiden habe ich inzwischen geöffnet und freue mich nun sehr darauf, den elf Jahre alten Mortlach, der sich aus zwei First Fill Bourbon Barrels zusammensetzt, probieren zu können.









Auf einen Blick

DestillerieMortlach

AbfüllerSignatory

AbfüllungMortlach 2008 11yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter11yo

Alkoholgehalt57,8%

FassFirst Fill Bourbon Barrels 800084 und 800085

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 77,-





Nase:

Die Hauptrolle übernehmen hier ganz klar die süßen Noten, die sich aus Karamell und sehr viel Vanille zusammensetzen. Gleichzeitig kann man aber auch Pfirsiche aus der Dose wahrnehmen, die mit einer süßen Buttercreme auf einem Biscuit-Teig ausgelegt und mit Zimt und Puderzucker bestreut wurden. Je länger der Whisky im Glas steht, desto cremiger wirkt er.

Mund:

Am Gaumen ist die Süße ebenfalls wieder präsent, aber nun mischen sich auch überraschend saure Zitrusaromen mit ins Profil. Aus der Pfirisch-Biscuit-Rolle ist nun eine Zitronenrolle geworden, die mit gezuckerten Gelee-Zitronen garniert wurde. Mit der Zeit entwickelt sich außerdem eine leichte Würze.

Abgang:

Der Abgang fällt recht lang aus und startet zunächst mit einer Karamell-Vanille-Explosion, die aber recht schnell den Zitrusnoten weichen muss. Erst mit der Zeit taucht die leichte Würze wieder auf, bleibt aber auch hier eher dezent.




Fazit:

Warum entdecke ich diesen Whisky eigentlich erst, wenn der Sommer fast vorbei ist? In der Nase geht es zunächst fruchtig-süß zu, wobei Dosenpfirsiche, Karamell und Vanille im Vordergrund stehen. Am Gaumen kommt dann eine tolle Zitrusnote dazu, die mich an die Zitronenrolle meiner Oma erinnert und die ich (nicht nur) an warmen Sommertagen besonders gerne gegessen habe. Zum Ende hin taucht eine leichte Würze auf, die den Whisky schön abrundet. Vor allem auch in Hinblick auf den fairen Preis bekommt man hier einen wirklich tollen Whisky ins Glas, der mir sicherlich die letzten warmen Wochenenden des Jahres versüßen wird. Falls ein paar cl in der Flasche bleiben sollten, schmecken die aber sicherlich auch noch im Herbst...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen