Mittwoch, 7. Oktober 2020

Arran 2009/2020 Sherry Exclusive Cask (deinwhisky.de)

Es gibt mal wieder eine Exklusivabfüllung von deinwhisky.de! Diesmal handelt es sich um einen zehn Jahre alten Arran, der seine gesamte Reifezeit in einem Refill Sherry Hogshead verbringen durfte und in diesem Sommer in die Flasche kam. Arran mag ich grundsätzlich sehr gerne, denn mir gefällt sowohl die alte wie die neue Standard-Range und wenn ich in Schottland bin und irgendwo eine Reservierung aufgebe, wird mein Vorname statt Aaron gerne mal als Arran auf die Liste geschrieben. Ein zehn Jahre altes Sherry-Einzelfass fällt sogar noch mehr in mein Beuteschema, denn ich mag Sherry Fass-Reifungen sehr gerne. Versprochen werden hier rote Früchte, Vollmilchschokolade sowie Honig und ich bin sehr gespannt, ob ich diese Aromen in meinem Sample wiederfinde. Da ich zuletzt auch aufgrund meiner Rundreise durch Deutschland sehr viele hiesige Tropfen im Glas hatte, freue ich mich nun darauf, mal wieder einen spannenden Schotten probieren zu dürfen, der trotz seiner Limitierung auf nur 253 Flaschen aktuell noch zu haben ist.







Auf einen Blick

DestillerieArran

Abfüllerdeinwhisky.de

AbfüllungArran 2009/2020 Sherry Exclusive Cask für deinwhisky.de

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands (Islands)

Alter10yo (01.12.2009 - 16.07.2020)

Alkoholgehalt59,1%

FassRefill Sherry Hogshead

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 75,-





Nase:

Direkt nach dem Einschenken gibt es erst einmal eine gute Portion Kinderschokolade. Dazu kommen aber auch direkt rote Trockenfrüchte und eine schöne Süße, die mich an den flüssigen Honig erinnert, den es im Asia-Imbiss zur gebackenen Banane gibt. Ganz leicht im Hintergrund ist eine Zitrusnote zu erkennen, die aber eher süß als sauer ist. Zum Abschluss entdecke ich noch ein ganz wenig Milchkaffee. Lässt man den Whisky einige Zeit im Glas stehen, wird aus der Kinderschokolade eine Kaffee-Sahne von Merci.

Mund:

Geschmacklich geht die Honigsüße im ersten Moment etwas zurück, stattdessen stehen nun etwas dunklere Schokolade, Kaffeebohnen und etwas Eichenwürze im Vordergrund. Dazu kommt aber auch eine Mischung aus verschiedenen Zitrusfrüchten, zu denen neben Mandarinen und Orangen nun auch einige Bitterorangen und ein Spritzer Zitrone gehören. Die Süße setzt dann aber mit der Zeit doch wieder ein und rundet das Aromenspektrum schön ab.

Abgang:

Der Abgang ist relativ lang und startet zunächst würzig, um dann aber sofort der Mischung aus Schokolade und Kaffee Platz zu machen.


Fazit:

Dieser Arran gefällt mir sehr gut! Die Nase startet mit Kinderschokolade, die im Verlauf aber etwas herber wird. Außerdem sind zunächst noch rote Trockenfrüchte zu erkennen, die geschmacklich aber keine Rolle mehr spielen. Dafür blitzen die verschiedenen Zitrusfrüchte zwischendurch immer wieder auf. Wenn die Kinderschokolade ganz verschwunden ist, wird die Kaffee-Sahne von Merci rausgeholt. Der sehr süße Honig wird mit der Zeit ebenfalls deutlich dezenter. Dieser Whisky braucht nicht zwingend Zeit im Glas, weil er eigentlich sofort nach dem Einschenken sehr aromatisch ist, er verträgt sie aber trotzdem sehr gut, weil sich einfach immer wieder neue Aromen entwickeln. Diese spannende Mischung aus süßen, herben und dezenten sauren Noten trifft genau meinen Geschmack!

Das Sample wurde mir freundlicherweise von deinwhisky.de kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen