Freitag, 4. Dezember 2020

Linkwood Vintage 2006 13yo (Signatory Vintage Small Batch Edition #9)

Linkwood mausert sich mehr und mehr zu einer meiner liebsten Destillerien. Was verschiedene unabhängige Abfüller in letzter Zeit auf den Markt gebracht haben, hat mir fast immer sehr gut gefallen. Ganz vorne ist da natürlich auch Signatory dabei. Nachdem es dort zuletzt zwei richtig starke Einzelfässer gab, erschien nun ein dreizehn Jahre alter Linkwood aus zwei Hogsheads und einem Sherry Finish Butt im Rahmen der Small Batch Serie. Mit einer Auflage von 1.481 Flaschen können diesmal zum Glück aber mehr Fans der Destillerie bedient werden, als dies bei den letzten beiden Einzelfassabfüllungen der Fall war. Ausgewählt wurde der Inhalt auch diesmal wieder von Kirsch Import, dem deutschen Importeur für Signatory. Das bedeutet natürlich auch, dass die vorhandenen Flaschen exklusiv auf dem deutschen Markt erhältlich sind.







Auf einen Blick

DestillerieLinkwood

AbfüllerSignatory Vintage

AbfüllungLinkwood Vintage 2006 13yo Small Batch Edition #9

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter13yo

Alkoholgehalt48,1%

FassZwei Refill Hogsheads, ein Sherry Finish Butt

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 70,-




Nase:

Süß und fruchtig kommt der Linkwood daher. Die Süße wird vor allem durch flüssiges Karamell repräsentiert, bei den Fruchtaromen ist die Bandbreite deutlich größer. Hier erkenne ich Pfirsiche, Birnen und Äpfel, gleichzeitig kommen aber auch viele rote Früchte wie dunkle Trauben, Brombeeren und Kirschen zum Vorschein. Ganz im Hintergrund erkenne ich noch ein leichtes Mandelaroma.

Mund:

Am Gaumen kommt die Süße wieder sehr schön zum Vorschein, allerdings ist es nun eher eine Mischung aus Karamell und Honig. Die Mandelnote aus der Nase sticht nun deutlich stärker hervor und wird durch weitere Nüsse - vor allem Haselnüsse - ergänzt. Die fruchtigen Noten sind nicht mehr ganz so stark ausgeprägt, aber auch hier mischen sich gelbe Früchte mit dunklen Beeren zu einem leckeren Obstsalat.

Abgang:

Der Abgang fällt mittellang aus und bietet neben der fruchtigen Süße vor allem wieder nussige Aromen.


Fazit:

Diese Abfüllung bestätigt mal wieder meinen sehr positiven Eindruck von Linkwood. Zwar ist der Whisky fruchtig-süß, dabei aber überhaupt nicht eindimensional, denn die Karamell- und Honignoten gehen in ein spannendes Wechselspiel mit hellen und roten Früchten. Der gesüßte Obstsalat wird mit der Zeit dann immer weiter mit Nüssen angereichert. Sind es in der Nase nur einige Mandeln, die stark im Hintergrund stehen, kommen Mandel- und Haselnussaromen am Gaumen mit der Zeit immer deutlicher durch und stehen dann spätestens im Abgang klar im Mittelpunkt. Im Abgang liegt auch der einzige Wermutstropfen, denn diesen hätte ich mir etwas länger gewünscht. Trotzdem bekommt man hier für rund EUR 70,- einen wirklich tollen Whisky, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut passt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen