Donnerstag, 22. April 2021

Strathclyde 15yo PX Sherry Butt Finish (Douglas Laing Old Particular)

Single Grain und Sherry-Fass - das passte für mich in der Vergangenheit immer wieder ziemlich gut zusammen. Mein erstes Erlebnis dieser Art war ein recht junger Grain von Douglas Laing, der sich eher zufällig und ohne große Vorkenntnisse in mein Whisky-Regal geschlichen hatte. Als die Flasche geleert war, habe ich mich immer wieder an ähnlichen Abfüllungen versucht und tatsächlich einige Schätze gefunden. Das hat mich natürlich sehr neugierig auf den fünfzehn Jahre alten Strathclyde von Douglas Laing aus der Old Particular-Reihe gemacht, der ein Finish im PX Sherry Butt erhalten hat. Die dunkle Farbe sorgt natürlich vor allem bei den deutschen Whisky-Fans sofort für einen Kaufreiz, da es sich um einen Single Grain handelt, sind die Flaschen aber zumindest aktuell immer noch verfügbar. Die offiziellen Tasting Notes auf der Flasche versprechen dunkle Früchte und Schokolade. Das klingt so, als wäre diese Abfüllung genau nach meinem Geschmack. Das kann ich natürlich nur durch eine ausgiebige Kostprobe verifizieren, die nun folgen soll.







Auf einen Blick

DestillerieStrathclyde

AbfüllerDouglas Laing

AbfüllungStrathclyde 15yo (Old Particular)

ArtSingle Grain Scotch Whisky

RegionSchottland / Lowlands

Alter15yo (November 2005/November 2020)

Alkoholgehalt61,3%

FassPX Sherry Butt Finish

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 85,-




Nase:

Eine so große Menge an Rosinen habe ich bis heute noch nie bei einem Whisky wahrgenommen. Dazu kommen aber auch nussige Noten und ganz viel süßes Marzipan. Letzteres ist ist mit Pflaumenmus gefüllt und mit Schokolade ummantelt. Gibt man dem Whisky etwas mehr Zeit im Glas, dann tauchen elegante Leder- und Eichennoten auf.

Mund:

Der Antritt ist sehr kräftig, aber gleich kommen wieder die Rosinen zum Vorschein, die nun aber mit reichlich dunkler Schokolade kombiniert werden. Die fruchtigen Noten sind jetzt weniger stark ausgeprägt, aber anstelle der Pflaumen sind trotzdem noch frisch gepflückte schwarze Kirschen zu erkennen, die sich hervorragend mit der Schokolade verbinden. Ich habe vor einiger Zeit mal ein Shortbread mit Nüssen sowie heller und dunkler Schokolade gegessen. Daran fühle ich mich ein wenig erinnert.

Abgang:

Der Abgang fällt recht lang aus und startet mit Schokolade und nussigen Aromen, bevor sich die Schokolade in starken Kaffee verwandelt. Ganz am Ende kommen Zimt, Ingwer und etwas Eiche hinzu.


Fazit:

Wow, dieser Single Grain gefällt mir extrem gut! Die Rosinen-Explosion in der Nase habe ich in dieser Form noch bei keinem anderen Whisky erlebt. Dazu kommen dann aber ganz schnell Fruchtaromen, die vorrangig an reife Pflaumen erinnern. Marzipan, Nüsse und Schokolade sind ebenfalls sehr präsent. Am Gaumen ist dann die Schokolade noch intensiver und schwankt immer wieder zwischen heller und dunkler Schokolade. Die Pflaumen verwandeln sich in Kirschen, was optimal zu den schokoladigen Noten passt. Die tolle Nussigkeit zieht sich dabei durchs gesamte Profil bis in den langen Abgang, der außerdem Kaffee und würzige Aromen zu bieten hat. Ich bleibe weiterhin Fan von Grains aus dem Sherry-Fass, diese Abfüllung setzt aber ein absolutes Benchmark für alles, was da in Zukunft in dieser Altersklasse noch so kommen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen