Dienstag, 20. April 2021

Balcones Distilling: Texas Single Malt, Single Malt Rum Cask Finish, Pot Still Bourbon und Rye 100 Proof

Nachdem ich vor gut einer Woche an dieser Stelle die etwas exotischeren Abfüllungen von Balcones aus Texas vorgestellt habe, bewegen wir uns heute wieder im etwas konventionellerem Segment - wenn auch mit Single Malt nicht typisch für die USA. Im Mittelpunkt stand beim letzten Mal der blaue Mais, aber auch Feigen und brauner Zucker kamen bei der Herstellung der Tropfen zum Einsatz. Heute geht es etwas klassischer zu, denn ich habe zwei Single Malts mit recht hoher Alkoholstärke, einen Bourbon und einen Rye Whisky im Glas. Allein diese Auswahl zeigt schon, wie groß die Bandbreite an Möglichkeiten ist, die Balcones hat. Das finde ich ziemlich spannend und ich freue mich sehr darauf, nach den Exoten nun auch die etwas klassischeren Abfüllungen probieren zu dürfen.


Ich lege los mit einem Tropfen aus einem Segment, in dem ich mich zu Hause fühle. Der Texas Single Malt Classic Edition kommt dabei allerdings schon mit kräftigen 53% daher. Trotzdem wirkt er recht ungewöhnlich mit blumigen Aromen und vielen Zitrusfrüchten. Mit der Zeit verschafft sich allerdings eine Mischung aus Karamell, frischem Weißbrot und enorm viel reifer Banane mehr und mehr Raum. Am Gaumen tauchen die Zitrusnoten erneut auf, gleichzeitig macht sich erneut eine extrem ausgeprägte Süße bemerkbar. Vor allem im Abgang gibt es eine Explosion aus Zucker und Ingwer. Danach gibt es den zweiten Single Malt dieser Destillerie, der diesmal jedoch ein Rum Cask Finish erhalten und sogar 62% zu bieten hat. Hier steht die Süße sogar noch mehr im Vordergrund als bei der Classic Edition, wobei in der Nase vor allem Kandiszucker zum Vorschein kommt. Auch geschmacklich ist die Süße sehr präsent, hier kommen nun aber auch noch stark gezuckerte Südfrüchte hinzu.

Als nächstes kommt ein klassischer Straight Bourbon aus der Pot Still ins Glas. Auch hier gibt es wieder viel Süße. In der Nase kommen vor allem Kandiszucker und Zuckerwatte zum Vorschein. Meine Frau meint auch einen Hauch Milka Alpenmilch zu erkennen. Am Gaumen werden die sehr süßen Aromen noch durch eine leichte Würze ergänzt. Zum Finale meiner Reise durch das extrem vielfältige Sortiment von Balcones folgt nun noch den Texas Rye 100 Proof. Für einen Rye finde ich diesen Whisky überraschend schokoladig, fast erinnert er mich an an Vollkornbrot mit Nutella. Dazu kommen aber auch noch fruchtige Aromen, die in Richtung Apfel tendieren, sowie etwas Zimt. Je länger man den Whisky im Glas lässt, desto deutlicher tritt das Roggenaroma in den Vordergrund. Geschmacklich ist der Roggen hingegen sofort da, hier lassen die anderen Aromen wie Apfel und Pfirsich zunächst etwas auf sich warten. Zwischen Nutella und Vollkornbrot hat sich nun noch eine Schicht Erdnussbutter geschoben, so dass es in Richtung eines alkoholhaltigen Snickers geht. Im Abgang sind dann Erdnuss und Karamell noch einmal besonders präsent.

In Summe haben mir die Exoten aus der vergangenen Woche etwas besser gefallen als die Klassiker. Vor allem die Single Malts waren mir etwas zu süß. Zwar gab es hier auch andere Aromen, aber die Süße hat alles andere mehr oder weniger stark übertüncht. Bourbon ist und bleibt einfach nicht meine liebste Richtung. Der Texas Straight Bourbon hat dafür aber mit der Milka noch einen kleinen Twist zu bieten, insgesamt geht es mir aber auch hier zu süß zu. Mein Highlight ist aber der Texas Rye 100 Proof, der sich mit der Zeit in Richtung eines flüssigen Snickers verwandelt mit sehr süßem Karamell, Erdnussbutter und etwas Schokolade. Tatsächlich wäre der Rye auch der einzige Whisky aus dieser zweiten Runde, den ich mir persönlich ins Regal stellen würde. Trotzdem fand ich es extrem spannend, die Bandbreite von Balcones Distilling kennenzulernen. Bei zukünftig erscheinenden Abfüllungen würde ich auf jeden Fall wieder probieren wollen, einfach weil die Destillerie so verschiedene Tropfen zu bieten hat, so dass man eigentlich keine Machart mit der anderen vergleichen kann.

Übersicht der verkosteten Whiskeys:

Balcones Texas Single Malt Classic Edition, Single Malt Whisky, NAS, 53%, EUR 65,-
Balcones Texas Single Malt Rum Cask Finish, Single Malt Whisky, NAS, 62%, EUR 88,-
Balcones Texas Pot Still Bourbon, Straight Bourbon Whisky, NAS, 46%, EUR 37,-
Balcones Texas Rye 100 Proof, Rye Whisky, NAS, 50%, EUR 40,-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen