Sonntag, 2. Mai 2021

Teerenpeli Kulo 7yo

Schon seit 2002 wird bei Teerenpeli im finnischen Lahti Whisky gebrannt. Und da man vorausschauend auch immer mal wieder Fässer über einen längeren Zeitraum hat liegenlassen, kann man inzwischen auch vergleichsweise alte Whiskys anbieten. Vor einiger Zeit habe ich an dieser Stelle schon einmal einen neun Jahre alten Teerenpeli vorgestellt, heute geht es um den immerhin sieben Jahre alten Kulo, der eine Vollreifung im Sherryfass erhalten hat. Zum Einsatz kommen dafür bei Teerenpeli schottische Brennblasen und leicht getorftes Malz aus lokaler Gerste. Das klingt so, als würde die Abfüllung, die ich wieder einmal von Simple Sample im 5cl-Probierfläschchen bekommen habe, mir sehr zusagen. Dementsprechend bin ich jetzt sehr gespannt auf den Whisky.







Auf einen Blick

DestillerieTeerenpeli

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungTeerenpeli Kulo

ArtSingle Malt Whisky

RegionFinnland

Alter7yo

Alkoholgehalt50,7%

FassSherryfässer

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 60,-




Nase:

Im Vordergrund stehen zunächst vor allem ganz viele Rosinen, dazu kommen aber auch Mandeln und ein ganz leichtes Raucharoma. Preiselbeeren, Brombeeren und Erdbeeren tauchen ebenfalls auf, die sich mit einer angenehmen Sherrywürze mischen.

Mund:

Am Gaumen gibt es zunächst extrem viel Süße mit Honig und Karamell, dann treten wieder die roten Beeren auf den Plan, die jetzt aber zu einer süßen Marmelade eingekocht sind. Auch die Rosinen sind wieder sehr gut zu erkennen, genauso taucht auch die Sherrywürze wieder auf, der Rauch ist dagegen kaum noch wahrnehmbar.

Abgang:

Der mittellange Abgang startet mit Pfeffer, Ingwer und Sherryaromen, kurz darauf tauchen aber auch die Rosinen und die Beeren wieder auf.


Fazit:

Mir gefällt der Kulo von Teerenpeli tatsächlich sehr gut. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich gar keine großen Erwartungen an diesen Whisky-Exoten, aber die Mischung aus Rosinen und roten Beeren in der Nase ist schon sehr überzeugend, die ausgeprägte Süße am Gaumen passt dann sehr gut zum Aromenprofil. Genauso sagt mir die ganz dezente Rauchigkeit, die vorrangig in der Nase wahrnehmbar ist, sehr zu. Ich denke, ich sollte mich in Zukunft noch etwas genauer mit Teerenpeli beschäftigen, denn mit EUR 60,- für einen halben Liter passt für mich hier auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Sample mit Altglas wurde mir freundlicherweise kostenlos von Simple Sample zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen