Sonntag, 22. Mai 2022

Craigellachie 2006 bottled exclusively for Kirsch Import Germany (Berry Bros. & Rudd)

Berry Bros. & Rudd gehört zu den ältesten Wein- und Spirituosenhändlern Großbritanniens. Schon mehrfach hatte ich tolle Tropfen im Glas, die von diesem unabhängigen Abfüller auf den Markt gebracht wurden, nun hat ein Craigellachie von 2006 mein Interesse geweckt, der im vergangenen Jahr exklusiv für den deutschen Importeur Kirsch Import abgefüllt wurde. Nach rund 15 Jahren im Hogshead hat dieser Whisky noch immer einen kräftigen Alkoholgehalt von 63,1% und insgesamt gibt es nur 252 Flaschen aus diesem Bottling. In der Vergangenheit hat mich Craigellachie immer wieder überzeugt, das gilt sowohl für die Originalabfüllungen wie auch für die verschiedenen unabhängigen Abfüllungen, denn auch dort taucht die Brennerei immer wieder auf. Hier hoffe ich allerdings auf eine besonders hohe Qualität, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass Berry Bros. & Rudd noch andere Möglichkeiten bei der Fassauswahl hat, als es viele der kleineren unabhängingen Abfüller haben. Das steigert natürlich meine Vorfreude auf diesen spannenden Tropfen.








Auf einen Blick

DestillerieCraigellachie

AbfüllerBerry Bros. & Rudd für Kirsch Import

AbfüllungCraigellachie 2006 bottled exclusively for Kirsch Import Germany

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter15yo (2006/2021)

Alkoholgehalt63,1%

FassHogshead No. 901055

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 100,-




Nase:

Süß und getreidig sind die beiden Geschmacksrichtungen, die mir hier zu Beginn in den Sinn kommen. Karamell, Vanille und vor allem Honig sorgen für die Süße, dazu kommen recht süße Vollkornkekse wie die Hobbits ohne Schokolade von Brandt. Mit der Zeit gewinnt man den Eindruck, als wäre das Getreide für die Kekse etwas angeröstet worden.

Mund:

Am Gaumen bestätigt sich der Eindruck aus der Nase. Auch hier gibt es eine vollmundige Süße, die sich aus Honig und Zuckersirup zusammensetzt. Die Vanille ist nun etwas dezenter, malzige und getreidige Noten sind weiterhin deutlich erkennbar. Etwas Eiche und eine leicht herbe Grapefruit runden das Profil ab.

Abgang:

Im langen Abgang tauchen vor allem die weniger süßen Elemente aus dem Profil auf. Neben Eichenwürze finden sich vorrangig Getreide und erneut Grapefruit.


Fazit:

Ich bin bei diesem Whisky etwas hin- und hergerissen. Tatsächlich gefällt mir die Nase ausgesprochen gut! Die tolle Süße verbindet sich hervorragend mit den Hobbit-Keksen, die ich wohl morgen beim Einkaufen mal wieder in den Einkaufswagen legen muss. Auch am Gaumen geht es gut los mit einer sehr vollen Süße und malzigen Aromen. Nur die Grapefruit, die mit der Zeit hinzukommt, und die etwas zu ausgeprägte Eiche im Abgang stören das Bild etwas, trotzdem bleibt dieser Craigellachie ein wirklich schöner Whisky, für den man sich aber etwas Zeit nehmen sollte, denn der recht hohe Alkoholgehalt schiebt ganz schön, lässt dem Whisky aber auch Entwicklungspotenzial im Glas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen