Mittwoch, 27. Juli 2022

Uncle Nearest 1884 Small Batch Whiskey und 1856 Premium Whiskey

Seit Ende Juni 2022 sind die ersten beiden Abfüllungen von Uncle Nearest aus Tennessee in den USA auf dem deutschen Markt erhältlich. Beide Whiskeys werden von Whisky Jason gemeinsam mit seinem britischen Partner www.n10bourbons.com nach Deutschland gebracht. Bei den Whiskeys von Uncle Nearest handelt es sich nicht um Spirit aus einer eigenen Brennerei, stattdessen wird in verschiedenen Destillerien in Tennessee Whiskey eingekauft, aus dem dann von Master Blenderin Victoria Butler die verschiedenen Abfüllungen kreiert werden. Benannt ist die Marke, die übrigens die am schnellsten wachsende amerikanische Whiskey-Marke aller Zeiten in den USA ist, nach Nearest Green, der als Sklave den Namen Nathan erhielt, diesen aber nicht tragen wollte. So wurde er von allen nur Uncle Nearest gerufen. Er war nicht nur der erste bekannte afroamerikanische Master Distiller, sondern auch erster Master Distiller bei Jack Daniels.

Zur Einführung auf dem deutschen Markt lud Whisky Jason gemeinsam mit Victoria Butler, einer Nachfahrin von Nearest Green in der fünften Generation, zu einem Online-Tasting ein. Gestartet wurde mit dem 1884 Small Batch Whiskey, der sich auf das Jahr bezieht, in dem Nearest Green letztmals Spirit ins Fass brachte. Die Nase startet hier überraschend fruchtig und süß. Pfirsich, Zimt, Mandeln und Honig fügen sich zu einem sehr angenehmen Profil zusammen. Der Gaumen ist dann etwas weniger süß und der Honig verwandelt sich in Zuckerrübensirup und etwas, das mich an den britischen Aufstrich Marmite erinnert. Außerdem gibt es hier mehr Würze und etwas Eiche, gleichzeitig sind aber auch Erd- und Haselnüsse sowie helle Schokolade zu erkennen. Der Abgang ist dann sehr weich und gefällig mit Honig, Haselnuss und etwas Eiche.

Seit fünf Jahren ist die Marke nun schon am Markt und inzwischen wird auch direkt vor Ort gebrannt. Obwohl in näherer Zukunft die Produktionskapazität verdoppelt werden soll, wird der produzierte Spirit nicht ausreichen, um die Nachfrage zu befriedigen. Deshalb wird auch zukünftig zusätzlich bei den sogenannten Distilling Partnern hinzugekauft. Außerdem wird aktuell die längste Bar der Welt gebaut, die in Kürze auch Einzug ins Guinness Buch der Rekorde finden wird. Darüber hinaus gibt es in den USA weitere Abfüllungen, die zum Teil exklusiv vor Ort bei Uncle Nearest erhältlich sind. In Planung ist auch ein Unfiltered & Uncut Rye Whiskey, was aber letztlich auch den Weg nach Deutschland finden wird, hängt sicherlich nicht unwesentlich vom Erfolg der ersten beiden Abfüllungen ab.

Als zweiten Tropfen gab es schließlich noch den 1856 Premium Whiskey ins Glas, der mit etwas kräftigeren 50% daherkommt. Mit diesem Whiskey gelang im Jahr 2017 auch der Markteintritt in den USA, nun soll er auch deutsche Konsumenten begeistern. In der Nase gibt es hier vor allem Karamell in verschiedenen Varianten, so nehme ich leicht angebranntes Karamell wahr, was ich überhaupt nicht negativ meine, karamellisierte Haselnüsse und die süße Sauce, die man bei McDonalds aufs McSundae bekommt. Dahinter verbirgt sich der rohe Teig eines Carrot Cakes. Am Gaumen wird es dann deutlich würziger mit mehr Eiche, Zimt und Muskat, aber auch dunkler, karamellisierter Zucker taucht wieder auf. Außerdem gibt es hier überreife Bananen. Der Abgang fällt sehr lang aus und bietet erneut dunkles Karamell, Muskat und Eiche, wirkt dabei aber überhaupt nicht zu herb.

Wer seinen Uncle Nearest Whiskey nicht nur pur genießen möchte, dem sei außerdem ein Blick auf die Homepage empfohlen. Dort gibt es unter anderem auch für jeden Monat des Jahres einen passenden Cocktail. Obwohl aktuell noch Sommer ist und die Temperaturen sogar in Norddeutschland hoch sind, habe ich mich für den November-Cocktail entschieden, von dem speziell meine Frau extrem begeistert war. Hier wird der Uncle Nearest 1884 Small Batch mit Kahlua, Milch, Espresso, Sahne und Zimt serviert. Das genaue Rezept des The Whiskey Pick Me Up gibt es direkt bei Uncle Nearest. Sicherlich lohnt es sich, auch die anderen wirklich gut klingenden Rezeptideen einmal auszuprobieren, denn Uncle Nearest macht sich auch im Cocktail hervorragend!

Übersicht der verkosteten Whiskys:

Uncle Nearest 1884 Small Batch Whiskey, Tennessee Whiskey, NAS, 46,5%, ca. EUR 64,50
Uncle Nearest 1856 Premium Small Batch Whiskey, Tennessee Whiskey, NAS, 50%, ca. EUR 75,50

Der Whiskey wurde mir freundlicherweise kostenlos von Whisky Jason zur Verfügung gestellt.

2 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Vielen Dank für die Flaschen und das tolle Online-Tasting. Hat richtig viel Spaß gemacht, die beiden Abfüllungen probieren zu können und ein paar Einblicke zu bekommen. Und meine Frau hat sich eh in den Cocktail verliebt...

      Löschen