Sonntag, 4. Dezember 2022

Thy Whisky No. 20 Maltmod

Am 01. Dezember 2022 hat die dänische Destillerie Thy Whisky eine neue Abfüllung auf den Markt gebracht, die einen mit 30% besonders hohen Anteil an Caramel Malt enthält, was für Karamell- und Röstaromen im Whisky sorgen soll. Dazu kommt ein Anteil vom häufig verwendeten Pale Malt (60%) sowie ein Anteil von 10% an Malz, das über Buchenrauch getrocknet wurde und so noch etwas speckigen Rauch mitbringen dürfte. Auf den Cask Share Owner Tastings in Hamburg, Bremen und Mönchengladbach hatten die Gäste genauso die Chance, die neue Abfüllung vorab probieren zu können, wie die Besucher auf dem Bremer Bottle Market. Ich hatte den Whisky dadurch sogar schon zweimal im Glas, denn ich besitze einen Fassanteil für Hamburg und konnte am grandiosen Tasting im Hotel Atlantic teilnehmen, anschließend habe ich in Bremen ein paar Stunden am Stand ausgeholfen. Beide Male war ich vom Whisky begeistert. Nun will ich mich aber noch einmal ganz ausführlich zu Hause mit dem Tropfen beschäftigen, um meinen positiven Eindruck (hoffentlich) noch einmal bestätigt zu wissen.








Auf einen Blick

DestillerieThy Whisky Distillery

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungNo. 20 Maltmod

ArtSingle Malt Whisky

RegionDänemark

Alter3yo

Alkoholgehalt53,4%

FassBourbon und Oloroso Casks

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 130,-




Nase:

Beim ersten Schnuppern am Glas gibt es zunächst einmal sehr viel Vanille und Karamell. Dazu kommt eine für Thy typische Getreidenote, die hier mit etwas Honig und Stroh kombiniert wird. Der Buchenholzrauch ist so gut wie nicht zu erkennen, ich kann mir aber vorstellen, dass er eine gewisse Würze mit ins Profil gebracht hat, die im Hintergrund mitschwingt. Das Karamell splittet sich mit der Zeit in Fudge und etwas zu dunkel eingekochte Karamellsauce.

Mund:

Am Gaumen geht es erst einmal wieder mit den süßen Elementen los, denn Vanille und Karamell legen hier mit viel Power los. Danach kommen nussige Noten zum Vorschein, die dann gleich wieder Platz machen für etwas Kakao, Getreide, Kellog´s Smacks und grasige Noten sowie einen sehr dezenten Pfirsich. Wieder pendelt die Karamellnote zwischen Fudge und leicht angebranntem Karamell. Würze und etwas Eiche runden das Profil am Gaumen ab.

Abgang:

Der Abgang fällt recht lang aus und startet zunächst würzig mit Pfeffer und Ingwer, bevor dann Eiche und Karamell sehr lange hängenbleiben.


Fazit:

Ich finde diesen Whisky tatsächlich sehr spannend, mein Gaumen hat mich also im Tasting und auf der Messe nicht getäuscht. Das Karamellmalz hat hier ganz klar Einfluss genommen, denn die Karamellnote zieht sich vom ersten Schnuppern bis in den langen Abgang durch, wobei sie immer wieder zwischen Fudge und angebranntem Karamell hin- und herpendelt. Unterstützt wird das Karamell durch Vanille, Honig und Getreide in der Nase, am Gaumen kommen noch Kakao und ein ganz dezentes Fruchtaroma hinzu. Mir gefällt dieser Whisky ausgesprochen gut!

Das Sample im Altglas wurde mir freundlicherweise kostenlos von Thy Whisky zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen