Mittwoch, 27. September 2023

Besuch in den Bowmore No. 1 Vaults Whisky Lounge von Gavin Ryan Thomson in Saarbrücken

Auf unserer Rundreise durch Deutschland waren meine Frau und ich in diesem Jahr auch im Saarland. Gar nicht unbedingt, weil wir dort eine Brennerei besuchen wollten, sondern vielmehr weil wir beide noch nie im Saarland waren. Diese Lücke ist nun geschlossen und ich muss sagen, dass es mir im Saarland sehr gut gefallen hat. Und das nicht nur, weil sich meine Frau dort im größten dm Drogeriemarkt Europas austoben konnte, sondern weil Landschaft, Leute und in unserem Fall auch Wetter einfach passten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir uns in Zukunft mal wieder auf den Weg ins Saarland machen. Da wir aber auch im Saarland etwas mit Whiskybezug machen wollten, fragte ich vorab in einer der vielen Whiskygruppen bei Facebook nach Tipps. Und da bot sich natürlich die Gruppe "Whisky Freunde Saarland" an, wo ich auch wirklich gute Tipps erhielt. Alles war in der kurzen Zeit nicht umsetzbar, aber neben einem Ausflug in die Warndtperle mit leckerem Essen und einer kleinen Shopping-Tour durch PJ´s Whiskyshop stand auch ein Besuch bei Gavin Ryan Thomson an, dessen Bowmore No. 1 Vaults Whisky Lounge, wie sich herausstellte, nur wenige Stationen mit dem Bus von unserer Unterkunft in Saarbrücken entfernt im Keller seines Wohnhauses lag.


Bei über 30 Grad waren wir froh, dass Gavin uns bei unserer Ankunft nach einer herzlichen Begrüßung zunächst ein Handtuch und ein Glas Wasser anbot, bevor er uns in seinen Keller entführte. Dort wurde es schon auf dem Gang spektakulär, denn man läuft direkt auf einen Spirit Safe zu, den Gavin mit destilliertem Wasser und passender Beleuchtung zu Leben erwecken kann. Auf dem weiteren Weg kommt man an diversen weiteren Bowmore-Utensilien vorbei, denn diese Brennerei dient hier unverkennbar als Vorbild für die Gestaltung der Räumlichkeiten. Neben dem Malting Floor wartet dann aber das Herzstück des Kellers, denn hinter einem schwarzen Tor, das mit einem dicken Schloss versperrt ist, befindet sich die Bowmore No. 1 Vaults Whisky Lounge, die es wirklich in sich hat. An der einen Wand stehen zwei gemütliche Sessel vor einem Warehouse-Bild mit diversen Fässern, direkt gegenüber befindet sich ein Kamin und dazwischen steht ein großer Tisch, an dem Tastings stattfinden können. Dazu finden sich Regale mit jeder Menge Abfüllungen von Bowmore, für die Gavin schon vor vielen Jahren eine Leidenschaft entwickelt hat und inzwischen Honorary Brand Ambassador für die Marke ist. Mit der Zeit übernahm er eine ähnliche Rolle auch für Douglas Laing und für St. Kilian, von denen ebenfalls Flaschen im Keller zu finden sind.

Dabei ist Gavin bei keiner Brennerei, bei keinem Abfüller und auch bei keinem Importeur angestellt. Vielmehr verdient er sein Geld als Erzieher im Kindergarten. Bevor er vor Jahren aus Schottland nach Deutschland kam, hat er als Lehrer gearbeitet, seine Ausbildung wurde aber in Deutschland nicht anerkannt, so dass es ihn zu den etwas kleineren Kindern verschlagen hat. Whisky war immer nur eine private Leidenschaft, die sich irgendwann so entwickelt hat, dass Gavin auch auf Messen präsent war und eigene Tastings gegeben hat. Mit dem Kauf seines Hauses in Saarbrücken hat er sich dann den Traum eines Whiskyzimmers im Keller erfüllt. Er wollte aber nie eine klassische Männerhöhle, sondern es sollte schon etwas Besonderes sein. Und das ist ihm absolut gelungen, denn die Räumlichkeiten sind wirklich beeindruckend. Wie viel Geld Gavin in den Ausbau des Kellers gesteckt hat, möchte er lieber selbst gar nicht mehr beziffern, aber zumindest aus Sicht eines Whiskynerds ist das Geld sehr gut angelegt.

Während wir im Keller saßen und uns über alle möglichen Themen unterhielten, gab es natürlich auch den einen oder anderen Tropfen ins Glas. Zum Start musste es natürlich ein New Make von Bowmore sein, danach folgten die Vault Edition und der wirklich tolle Springtide. Bowmore ist für mich einfach die Islay-Brennerei, die den vergleichsweise dezenten Rauch am besten in seine Destillate einbinden kann. Wir hätten uns aber auch noch zahlreiche weitere Abende durch verschiedene Abfüllungen von Bowmore probieren können, Gavins Portfolio ist wirklich groß. Ähnlich sieht es auch bei St. Kilian aus, von wo wir Gavins Ambassador´s Choice probierten, den er gemeinsam mit Mario Rudolf ausgewählt hat. Einen Schluck vom Bowmore Black, einem im Bowmore Cask gelagerten Bier der Hamburger Brauerei Kehrwieder, rundete den Abend ab, an dem es aber natürlich auch noch einen von uns mitgebrachten Thy ins Glas gab.


Leider ist Gavin Ende letzten Jahres schwer erkrankt, so dass er in diesem Jahr an keinen Messen teilnehmen und auch keine Tastings in seinem Keller geben konnte. Er selbst sagt aber, dass ihm dieses eine Jahr Pause gutgetan hat, er sich jetzt aber auch schon richtig darauf freut, im kommenden Jahr wieder einzusteigen und seine Lieblingsmarke auf Messen zu vertreten. Auch in der Bowmore No. 1 Vaults Whisky Lounge dürfen sich im Jahr 2024 wieder Gäste auf spannende und unterhaltsame Tasting-Abende freuen. Und das lohnt sich nicht nur, weil dieser Keller in einem Reihenhaus in Saarbrücken eine echte Sehenswürdigkeit ist, sondern auch, weil Gavin einfach ein sehr sympathischer Typ mit viel Fachwissen ist. Meiner Frau und mir hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank für Deine Gastfreundschaft, lieber Gavin. Wenn es Dich mal nach Hamburg verschlägt, bist Du jederzeit bei uns zu Hause herzlich willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen