Sonntag, 24. März 2024

Royal Brackla 10yo 2011/2021 exclusively bottled for Germany / Kirsch Import (Duncon Taylor Private Cask Bottling)

Royal Brackla gehört nicht zwingend zur allerersten Garde der Brennereien, die für laute Hurra-Rufe sorgen, wenn es eine neue unabhängige Abfüllung gibt. Das bedeutet aber keinesfalls, dass es von dort keinen guten Whisky gibt, vielmehr fliegt die Brennerei noch etwas unter dem Radar und ist damit oftmals leichter zu bekommen und gleichzeitig deutlich erschwinglicher als Abfüllungen anderer Destillerien. Schon Ende 2021 hat der unabhängige Abfüller Duncan Taylor einen zehn Jahre alten Royal Brackla aus dem Sherry Cask in Fassstärke und exklusiv für den deutschen Markt veröffentlicht. Trotz der eigentlich spannenden Rahmendaten und dem durchaus ansprechenden Preis von EUR 75,- war der Whisky sehr lange erhältlich. Eine ganze Flasche zog bei mir nicht ein, aber bei einem Besuch auf meiner Lieblingsinsel Helgoland habe ich bei Helgoheiner im Oberland einen Anbruch ergattern können, mit dem ich mich ausführlich beschäftigt habe. Wie mir dieser im Regal etwas unscheinbar wirkende Tropfen gefallen hat, habe ich nachfolgend zusammengefasst.








Auf einen Blick

DestillerieRoyal Brackla

AbfüllerDuncan Taylor

AbfüllungRoyal Brackla 10yo exclusively bottled for Germany (Duncan Taylor Private Cask Bottling)

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands

Alter10yo (12.04.2011 - 04.11.2021)

Alkoholgehalt54,5%

FassSherry Cask #939000641

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 75,-




Nase:

Der Whisky startet in der Nase sehr süß und fruchtig. Viel Honig und roter Fruchtsirup, den ich mir als Kind mit Wasser gemischt habe, stehen hier zunächst im Vordergrund. Bei den Früchten ist neben einem süßen Beeren-Mix auch noch ein sehr süßer Apfel zu erkennen. Dazu kommt dann noch dänische Erdbeermarmelade, die etwas süßer eingekocht ist, als es bei uns üblich ist. Im Hintergrund taucht noch eine kleine Datteltomate auf.

Mund:

Am Gaumen bleibt es süß und fruchtig, aber hier kommen auch noch etwas würzigere Elemente hinzu. Honig bleibt im ersten Moment präsent, bei den Früchten gesellt sich zu den Beeren nun auch noch eine Mango. Außerdem liefern einige Johannisbeeren etwas Säure. Ein dezentes und gut eingebundenes Eichenaroma sorgt dann für eine leichte Würzigkeit.

Abgang:

Der Abgang ist mittellang und hier wird der Eicheneinfluss nun noch etwas deutlicher, denn der Abgang gestaltet sich deutlich würziger, als man es nach dem ersten Schnuppern hätte vermuten können. Die Früchte bleiben ebenfalls noch etwas hängen, werden aber von Ingwer begleitet.


Fazit:

Ich finde diesen Royal Brackla durchaus sehr spannend. Vor allem die Nase lädt zum intensiven Schnuppern ein, denn der Mix aus süßen und fruchtigen Noten macht einfach nur richtig viel Spaß. Spannend finde ich auch das leichte Tomatenaroma, das irgendwo im Hintergrund mitschwingt. Am Gaumen wird die Süße dann durch hellere Früchte und etwas Eiche ergänzt, wobei sogar noch etwas Säure ins Spiel kommt. Im Abgang ist die Süße dann fast vollständig verschwunden und macht Platz für würzige Aromen. Wer noch eine Flasche ergattern möchte, muss sich allerdings beeilen und auch etwas tiefer in die Tasche greifen als bei Ausgabe, denn der Whisky scheint nur noch auf dem Zweitmarkt zu haben zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen