Dienstag, 20. Januar 2026

North Star Spirits Linkwood 9yo Oloroso Hogsheads & Refill Hogsheads (Cask Series 026)

Beim Besuch des letztjährigen Bottle Markets in Bremen kurz vor Weihnachten gemeinsam mit meiner Frau haben wir natürlich ganz ausführlich Station am Stand von Sansibar Whisky gemacht. Tatsächlich ist dort dann gleich zu Beginn meiner Frau ein Tropfen ins Auge gefallen, der ziemlich genau ihrem Beuteschema entspricht. Vom unabhängigen Abfüller North Star Spirits gab es dort nämlich einen neun Jahre alten Linkwood mit kräftigen 52,9%. Dieser Whisky musste natürlich probiert werden und er hat uns beiden zunächst einmal sehr gut gefallen mit seinem Mix aus fruchtigen Aromen, angenehmer Süße und leicht würzigen Noten. Zum Ende der Messe konnte ich dann den Anbruch der Flasche ergattern, so dass ich mich zu Hause noch einmal ganz ausführlich damit beschäftigen kann. Das wird nun in die Tat umgesetzt und ich bin sehr gespannt, ob mir der Whisky auch ohne Messe-Flair noch genauso gut gefällt.







Auf einen Blick

DestillerieLinkwood

AbfüllerNorth Star Spirits

AbfüllungNorth Star Spirits Linkwood 9yo (Cask Series 026)

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter9y0

Alkoholgehalt52,9%

Fass3 Oloroso Hogsheads (2016) und 2 Refill Hogsheads (2013)

Inhalt0,7l

Preisklasseca. EUR 65,-




Nase:

Sehr fruchtig kommt der Whisky auf die erste Nase daher. Dabei ergibt sich ein Mix aus heimischen Früchten wie sehr süßen Äpfeln und Birnen sowie Beeren, dunklen Trauben und Pflaumen. Rosinen und getrocknete Beeren sind ebenso zu erkennen, gleichzeitig gibt es aber auch eine deutliche Karamellnote, die mich an frisch zubereitete Karamellsauce erinnert. Auf der etwas würzigeren Seite tauchen außerdem Muskat, Nelken und ein Hauch Zimt auf.

Mund:

Der Gaumen startet zunächst sehr süß mit Honig und viel Karamell, bevor dann aber wieder fruchtige Noten mit ins Spiel kommen. Das Karamell gewinnt dann jedoch schnell wieder die Oberhand und bleibt Hauptdarsteller dieses Drams, trotzdem kommen Erdbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren sehr schön als Sidekicks immer wieder hervor. Die würzigen Noten aus der Nase tauchen ebenfalls wieder auf, werden nun aber auch von etwas Eiche begleitet.

Abgang:

Der Abgang fällt sehr lang aus und startet mit den würzigen Aromen, um dann ganz schnell Platz für Rosinen, getrocknete Beeren und vor allem sehr viel Karamell in Form weicher und klebriger Toffee-Bonbons zu machen, was überhaupt nicht negativ zu bewerten ist, sondern für langen Genuss sorgt.


Fazit:

Viele Fruchtaromen und vor allem sehr viel Karamell dominieren diesen wirklich tollen Whisky. Aufgrund der Oloroso Hogsheads hätte ich noch deutlich mehr Dominanz der Frucht- und Gewürzaromen erwartet, stattdessen tritt immer wieder süßes Karamell in den Vordergrund. In der Nase können Äpfel, Birnen, Beeren und dunkle Trauben zunächst noch mithalten, aber spätestens beim ersten Schluck können sie sich gegen die Karamellnoten nicht mehr ausreichend wehren, ohne sich dabei aber komplett zu verstecken. Der Abgang ist dann überraschend lang und startet mit würzigen Noten, gerade die Karamell- und Toffee-Noten bleiben aber ausgesprochen lange am Gaumen. In der Preisklasse um EUR 65,- habe ich einen solchen Abgang selten erlebt. Damit ist dieser Linkwood insgesamt nicht nur ein richtig toller Whisky, sondern auch noch ein ausgesprochener Preis-Leistungs-Sieger.


Das Sample im Altglas wurde mir freundlicherweise kostenlos deutschen Importeur Sansibar Whisky auf dem Bottle Market in Bremen im Dezember 2025 zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen