Sonntag, 22. April 2018

Bruichladdich The Laddie Eight

Dass ich Bruichladdich sehr gerne mag, ist ein offenes Geheimnis. Trotzdem stand ich vor dem Laddie Eight mehr als nur einmal, war dann aber trotzdem zu geizig, ihn obgleich seines günstigen Preises mitzunehmen. Bei meinem letzten Besuch im Bordershop in Puttgarden war er dann nicht nur im Sonderangebot, sondern es gab im Geschenkset auch noch zwei Gläser gratis dazu. Da konnte ich nicht anders und habe endlich zugeschlagen. Heute landet er im Glas und ich bin sehr gespannt, wie mir der achtjährige Laddie gefällt.






Auf einen Blick

DestillerieBruichladdich

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungThe Laddie Eight

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islay

Alter8yo

Alkoholgehalt50%

FassAmerikanische und europäische Eichenfässer

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 50,-




Nase

Eine schöne fruchtig-süße Aromenvielfalt strömt aus dem Glas. Zuckerwatte und Vanille mischen sich mit sehr intensiven Äpfeln, Birnen und Pfirsichen sowie einem Spritzer Zitrone. Auch Honig und Malz halten sich nicht zurück. Dieser frische, spätsommerliche Fruchtsalat mit süßer Vanillesoße macht Lust auf den ersten Schluck.

Mund

Auch am Gaumen ist der Whisky sehr fruchtig. Wieder kommen sehr süße Äpfel und Birnen zum Vorschein, dazu klingen leichte Aprikosennoten durch. Auch Zitrusaromen sind wieder wahrnehmbar, dazu kommen stark gesalzenes Karamell und Vanille. Man könnte meinen, jemand hätte seinen Campingkocher direkt am Strand aufgebaut, wo eine starke Brise vom Meer her weht, um ein süßes Fruchtkompott zu kochen. Unterschwellig kommen ganz leichte Eichennoten zum Vorschein.

Abgang

Der Abgang ist mittellang und bringt zunächst Apfel- und Zitrusnoten mit sich. Am längsten bleibt das Meersalz am Gaumen, das zwischenzeitlich wieder von der leicht herben Holznote begleitet wird.

Fazit

Dieser Whisky ist wirklich sehr gelungen! Intensive Fruchtnoten von Äpfeln und Birnen mischen sich mit Karamell, Vanille, Honig und vor allem einer guten Prise Meersalz. Sehr erfreulich ist es auch, dass der Whisky mit starken 50% abgefüllt wurde, was einen schönen Kontrast zur Fruchtsüße darstellt. Wer den Whisky im Travel Retail kaufen kann, wird oftmals schon bei rund EUR 40,- fündig, aber auch die sonst meist aufgerufenen EUR 50,- sind ein sehr fairer Kurs für diesen Whisky, der mir außerordentlich gut gefällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen