Montag, 28. Mai 2018

Jura Whisky Festival im Museumshafen Övelgönne (Hamburg)

Am letzten Maiwochenende hat sich Hamburg mal wieder von seiner besten Seite präsentiert. Jede Menge Sonnenschein bei 26 Grad im Schatten sorgten dafür, dass die Sonnenmilchspender im Dauereinsatz waren. Da passte es natürlich perfekt, dass genau dieses Wochenende für das Jura Whisky Festival im Museumshafen Övelgönne ausgewählt wurde. Pünktlich zum Veranstaltungsbeginn um 12:00 Uhr trafen meine Frau und ich stilecht mit der Hamburger Hafenfähre ein. Uns erwartete ein sehr kurzweiliger und entspannter Nachmittag mit Hafenrundfahrt, leckerem Essen, tollen Cocktails und natürlich der neuen Core Range von Jura.

Zu Beginn haben wir uns natürlich erst einmal auf den Weg zur Bar gemacht, wo insgesamt fünf verschiedene Cocktails angeboten wurde, die auf die neuen Qualitäten von Jura abgestimmt waren. Mein absoluter Favorit war der Air, der neben dem Jura Journey noch Estragon, Birne, Rhabarber, Matcha und Zitrone enthielt. Praktisch als Sahnehäubchen gab es eine Portion Salz-Air obendrauf. Aber auch andere Kreationen wie der Beet, der unter anderem Petersilie und Rote Beete enthielt, oder Root mit Kurkuma und Ingwer konnten sich sehen lassen. Jeden dieser Cocktails gab es für sehr faire EUR 3,-.

Überhaupt muss man sagen, dass die Preise auf der Veranstaltung sehr überschaubar waren, egal ob es um die verschiedenen Tastings geht, die angeboten wurde, oder um die Verpflegung mit Getränken und leckerem Essen. Meine Frau und ich entschieden uns zum Mittag für einen vegetarischen Burger mit einem Patty auf Soja-Basis von Grilly Idol, der ebenfalls zum Preis von nur EUR 3,- angeboten wurde. Ich persönlich habe das Fleisch dabei keineswegs vermisst. Damit war auf jeden Fall eine gute Grundlage für den weiteren Nachmittag gelegt.

Als nächstes ging es auf den Dampfschlepper Claus D., mit dem wir eine 45-minütige Hafenrundfahrt unternehmen durften. Selbstverständlich gab es auch hier eine passende flüssige Begleitung in Form von drei unterschiedlichen Jura-Qualitäten. Durch das Tasting führte in sehr charmanter Art Gearoid, der auch als The Whisky Jack bekannt ist. Zunächst gab es den Jura Journey ins Glas, der mit Vanille, Salz und Zitrusnoten punkten konnte. Anschließend durften wir den Jura 10yo probieren, der etwas mehr in die nussige Richtung tendierte, sowie den Jura 12yo, der deutlich kräftiger als seine beiden Kollegen und mit mehr Eichennoten daherkommt.

Während der Hafenrundfahrt erzählte uns Gearoid nicht nur etwas über den Whisky, er machte auch noch ein wenig Werbung für sein Whisky-Coffee-Pairing, das direkt im Anschluss stattfinden sollte. Obwohl ich kein Kaffee-Fan bin, fand ich die Kombination sehr interessant, so dass meine Frau und ich uns noch sehr spontan für das Tasting angemeldet haben. Hier wurden der Jura Journey und der Jura Seven Wood mit vier unterschiedlichen Kaffeesorten kombiniert. Als sehr spannend empfand ich es zu sehen, wie sich die wahrgenommenen Aromen ändern, wenn man den Kaffee pur bzw. in Kombination mit den beiden Whiskys probiert. So hatte für meinen Geschmack beispielsweise der Onetake-Kaffee aus Kenia zu viel Säure, nimmt man aber einen Schluck Journey vorweg, geht die Säure zurück, was eventuell an den Zitrusnoten im Whisky liegen kann.

Eines meiner Highlights aus dem vergangenen Jahr war das Food-Pairing mit der Tarterie St. Pauli. Daher war es keine Frage, dass ich auch in diesem Jahr wieder auf den Hochseefischkutter Präsident Freiherr von Maltzahn musste, wo das inzwischen unter dem Namen hæbel firmierende Restaurant wieder vier Gänge für zwanzig Gäste zauberte. Passend zur Jahreszeit starteten wir mit Spargel, anschließend gab es Makrele mit Bratkartoffelmus als Zwischengang, Nierenzapfen vom Rind mit Erbsen, Zuckerschoten und Zwiebelkuchen sowie Mais und Erdbeeren in unterschiedlichen Aggregatzuständen zum Nachtisch. Alle Gänge haben mir wirklich ausgesprochen gut geschmeckt, ein Besuch im Restaurant ist bereits fest für die nähere Zukunft eingeplant. Begleitet wurden alle Gänge von den unterschiedlichen Abfüllungen der neuen Jura-Range.

So ging ein toller Nachmittag mal wieder viel zu schnell zu Ende. Ausgezeichnetes Wetter, eine entspannte und gemütliche Location, leckeres Essen und schöne Whiskys haben die Veranstaltung zu einem echten Highlight in meinem Tastingjahr 2018 gemacht. Ich freue mich schon heute auf die nächstjährige Ausgabe, die ich sicher wieder besuchen werde. Alles würde natürlich nur halb so viel Spaß machen, wenn nicht auch noch die richtigen Menschen um einen herum sind. Schön war es, mal wieder einige Bloggerkollegen zu treffen, aber auch an Gearoid, Fabio Häbel, Organisator Michael Rennies und das Barteam muss mein Dank für die grandiose Veranstaltung gehen.


Liste der verkosteten Whiskys:

Jura Journey, Scotch Single Malt Whisky, NAS, 40%, ca. EUR 33,-
Jura 10yo, Scotch Single Malt Whisky, 10yo, 40%, ca. EUR 37,-
Jura 12yo, Scotch Single Malt Whisky, 12yo, 40%, ca. EUR 50,-
Jura 18yo, Scotch Single Malt Whisky, 18yo, 44%, ca. EUR 90,-
Jura Seven Wood, Scotch Single Malt Whisky, NAS, 42%, ca. EUR 65,-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen