Donnerstag, 31. Mai 2018

Old Pulteney 2006/2017 (Malts of Scotland)

Obwohl ich inzwischen den einen oder anderen Tropfen von Old Pulteney probieren durfte, ist diese Destillerie für mich noch immer oft unter dem Radar unterwegs. Das ist eigentlich sehr schade, denn was ich bisher probieren durfte, hat mir in der Regel sehr gut geschmeckt. Vor einiger Zeit bin ich über diese Miniatur eines 11yo Old Pulteney vom unabhängigen Abfüller Malts of Scotland gestolpert, der im Sherry Hogshead reifen durfte. Das klingt nach einem Whisky, der meinen Geschmack treffen dürfte, so dass die Vorfreude auf den ersten Schluck groß ist.






Auf einen Blick

DestillerieOld Pulteney

AbfüllerMalts of Scotland

Abfüllung2006/2017 Sherry Hogshead

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highland

Alter11yo

Alkoholgehalt54,3%

FassSherry Hogshead MoS 17037

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 80,-




Nase

Der erste Eindruck deutet auf einen eher trockenen Sherry hin, jedoch sind auch sehr deutlich süße Aromen wahrnehmbar. Helle Früchte wie Aprikosen und Mangos mischen sich mit süßen Äpfeln. Natürlich ist auch direkt nach dem Einfüllen der recht hohe Alkoholanteil erkennbar, nach einiger Zeit wird die alkoholische Note von Vanille, Toffee und einer ausgeprägten Salzigkeit verdrängt.

Mund

Salz, Schokolade, Nüsse und noch mehr Salz - so lässt sich der erste Schluck am besten beschreiben. Die fruchtigen Noten sind so gut wie gar nicht mehr zu spüren, die Trockenheit des Sherrys blitzt aber weiterhin immer wieder auf. Der Whisky lebt ganz klar von seiner maritimen, salzigen Note, die sich hervorragend mit den anderen Aromen verbindet.

Abgang

Auch im mittellangen Abgang steht das Maritime wieder im Vordergrund. Die Frische und die Salzigkeit ziehen sich komplett durch, zwischendurch kommen aber auch noch einmal die Aprikosen zum Vorschein. Ganz am Ende kehrt auch die Schokolade noch einmal zurück.

Fazit

Zunächst fällt auf, dass das Sherryfass eher ungewöhnlich trockene Aromen hinterlassen hat. Dazu kommen in der Nase helle Früchte, am Gaumen vor allem Nuss und Schokolade. Was sich komplett durchzieht, ist die sehr deutliche Salzigkeit. Ich mag solche maritimen Tropfen, die in Sherryfässern gereift sind, extrem gerne, da macht auch dieser Old Pulteney keine Ausnahme. Da hat Malts of Scotland mal wieder ein glückliches Händchen bei der Fassauswahl gehabt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen