Freitag, 18. Mai 2018

Mackmyra Sweden Rock 17

Schon seit 2015 gibt es von Mackmyra eine jährliche Sonderabfüllung zum Sweden Rock Festival in Zusammenarbeit mit Brands for Fans. Im Jahr 2017 wollte man dem Einfluss der USA auf die Rockmusik Tribut zollen und hat sich für eine klassische Bourbonfass-Reifung entschieden. Die Abfüllung war limitiert auf 5.000 Flaschen, von denen auch ein Teil den Weg nach Deutschland gefunden hat. Obwohl inzwischen bereits die 2018er Version auf dem Markt ist, findet man vereinzelt auch immer noch einige Flaschen aus dem vergangenen Jahr. Es ist also noch nicht zu spät für alle, die noch zuschlagen wollen.






Auf einen Blick

DestillerieMackmyra

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungSweden Rock 17

ArtSingle Malt Whisky

RegionSchweden

AlterNAS

Alkoholgehalt40%

FassBourbon Cask

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 60,-




Nase

Im ersten Moment hat man hier einen klassischen Whisky aus dem Bourbonfass in der Nase. Vanille und Toffee stehen im Vordergrund. Mit der Zeit kommen auch noch Äpfel und Birnen durch, wobei sich vor allem das Apfelaroma nach einiger Zeit im Glas durchsetzt. Hierbei wurden die Apfelspalten vorsorglich mit etwas Zitronensaft beträufelt, damit sie nicht braun werden.

Mund

Der Geschmack wird ganz klar von Vanille und Honig dominiert, wird aber von einer guten Portion würziger Eiche begleitet. Man muss schon sehr genau ins Glas hineinschmecken, um noch ein paar gelbe Früchte im Hintergrund zu entdecken.

Abgang

Der Abgang ist nicht allzu lang und bietet vor allem Vanille und Eichennoten, die mit ihrer leichten Bitterkeit am längsten erhalten bleiben.

Fazit

Der Versuch, einen sehr klassischen Whisky mit starkem Bourbon-Einfluss abzufüllen, ist definitiv gelungen. Danach sollte man diesen Whisky auch beurteilen, denn dann wird deutlich, wie gut Mackmyra hier seine Hausaufgaben gemacht hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Mackmyra-typischen 46,1% statt der hier abgefüllten 40% dem Whisky nicht geschadet hätten. Vielleicht wäre man dann aber auch nicht mehr so dicht am gewünschten Ergebnis gewesen. Für einen warmen Sommerabend mit Freunden und Rockmusik unter freiem Himmel ist diese Abfüllung genau die richtige Wahl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen