Mittwoch, 16. Mai 2018

Tomatin Selected Single Cask Bottling Calle Cask No. 2

Immer wenn ich mich auf die Reise nach Fehmarn mache, gehört ein Besuch beim Grenzhändler Calle in Heiligenhafen oder in Burg zum Pflichtprogramm. Bei meinem letzten Trip nach Burg bin ich in der dortigen Calle-Filiale im letzten Moment auf einen Aufsteller gestoßen, auf dem eine mir bis dahin unbekannte Abfüllung von Tomatin stand. Exklusiv für Calle wurde das Calle Cask No. 2, ein Oloroso Sherry Fass, abgefüllt. Destilliert wurde dieser Tropfen am 14. Oktober 2005. Da der Whisky auch noch an meinem 38. Geburtstag in diesem Jahr abgefüllt wurde, musste natürlich eine der insgesamt 561 Flaschen mit mir nach Hause kommen.






Auf einen Blick

DestillerieTomatin

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungCalle Cask No. 2 2005/2018

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highland

Alter12yo

Alkoholgehalt58,9%

FassOloroso Sherry Cask No. 4774

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 73,-




Nase

Der Whisky wirkt frischer als man es bei einem Sherryfass erwarten würde. Minze, Thymian und flüssiger Honig sind im ersten Moment präsent, bevor sich fruchtige Noten mit ins Profil drängen. Hier stehen vor allem Pfirsiche und Aprikosen im Vordergrund. Mit Wasser geht ein gutes Stück der Intensität des Whiskys verloren, trotzdem bleiben Honig und Kräuter weiterhin gut wahrnehmbar.

Mund

Im Mund spürt man zunächst eine ausgeprägte Süße, bevor sich der hohe Alkoholgehalt bemerkbar macht. Wenn die alkoholische Note wieder verschwunden ist, kommen vor allem Walnüsse und dunkle Schokolade durch. Honig und Kräuter sind genauso zu entdecken wie dezente Aromen von gelben Früchten. Nach Zugabe von Wasser drängelt der Honig absolut in den Vordergrund, die anderen Aromen müssen klar zurückstecken.

Abgang

Der Whisky bleibt recht lange am Gaumen haften, wobei sich die Honigsüße relativ schnell zurückzieht. Wenn dann auch die alkoholische Schärfe verschwunden ist, kann man noch lange die Mischung aus sehr dunkler Schokolade und Walnüssen erkennen. Nach Zugabe von Wasser kommt im Abgang eine deutliche Bitterkeit hinzu.

Fazit

Ich bin großer Fan von Tomatin, diese Abfüllung hat mich aber nicht zu 100% überzeugt. Grundsätzlich gefällt er mir mit seinem Honig, den Kräutern und den hellen Früchten sehr gut. Vor allem der Abgang, in dem Walnüsse und Schokolade schön durchkommen, sagt mir ausgesprochen zu. Trotzdem wirkt der Alkohol nicht immer optimal eingebunden, vor allem nach Wasserzugabe ist die Ausgewogenheit nicht mehr gegeben. Insgesamt wird hier aber auf hohem Niveau gemeckert, vielleicht war meine Erwartungshaltung einfach etwas zu hoch. Calle hat mit diesem Whisky eine schöne Abfüllung auf den Markt gebracht, mit der man sich eine ganze Zeit beschäftigen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen