Freitag, 20. Juli 2018

Glen Moray Elgin Classics Chardonnay, Port und Sherry Finish

Normalerweise beschränke ich mich bei den Vorstellungen der Whiskys auf meinen eigenen Eindruck, oftmals nehme ich allerdings auch Impulse meiner Frau mit auf. Heute jedoch gab es drei Whiskys und dazu gleich vier Meinungen, da neben meiner Frau auch noch ihre Schwester und deren Freund Tobi, mit dem ich ein knappes Jahr gemeinsam für Barleymania geschrieben habe, anwesend waren. Dass bei vier Meinungen nicht alles in eine Richtung gehen kann, war zu erwarten, trotzdem waren wir uns in den grundlegenden Gedanken einig. Schon im Vorwege war ich sehr gespannt, welches der drei Finishes des Elgin Classic von Glen Moray mir am besten gefallen würde, über das Ergebnis war ich etwas überrascht. Wer übrigens lieber auf Englisch erfahren möchte, wie die unterschiedlichen Abfüllungen angekommen sind, sollte mal bei Tobi und seinem Blog Barleymania vorbeischauen.

Den Beginn macht die Variante aus dem Chardonnay-Fass, die sehr frisch daherkommt. In der Nase kommen Vanille, gelber Apfel und helle Trauben sehr deutlich durch, nur ein wenig Säure schwingt mit. In der Verkostungsrunde werden außerdem Zitrusnoten und Marzipan genannt, die für mich aber höchstens als Idee wahrnehmbar sind. Auch am Gaumen sind wieder Apfel und Vanille präsent, die Trauben treten dafür mehr in den Hintergrund. Der Weißwein kommt nun etwas stärker durch, dieser tut dem Whisky aber durchaus gut. Ein angenehmes Zusammenspiel zwischen Süße und Säure macht den Tropfen durchaus spannend. Die weiße Schokolade mit Mandeln, die meine Frau entdeckt hat, bleiben mir jedoch leider verborgen. Das Finish hat niemanden in unserer Runde vollends überzeugt, weil es recht kurz ausfällt und neben süßer Vanille auch eine deutlich sprittige Note enthält.


Weiter geht es mit dem Port Cask Finish, der sehr süße, beerige Noten bietet. Süße, frisch gekochte Brombeermarmelade mischt sich mit etwas Mandel. Aus der Runde kommen Noten wie Himbeere, Johannisbeere und Fruchtgummi, ich entdecke eher noch etwas Erdbeere. Auch am Gaumen gibt es beerige Noten, die aber leicht wässrig wirken. Gesüßte Erdbeeren und Brombeeren sind dabei klar erkennbar, im Hintergrund gibt es etwas Vanille und wenig Eiche. Dieser Abfüllung hätte sicherlich entweder ein wenig mehr Zeit im Fass oder ein paar Volumenprozente mehr sehr gut getan. Auch der Abgang fällt wieder relativ kurz aus und bietet aber etwas mehr als der Chardonnay. Schokolierte Erdbeeren bleiben neben etwas Eiche am längsten hängen.

Als Finale gibt es nun das Sherry Cask Finish, das in der Nase am schwersten und intensivsten wirkt. Deutliche Rosinennoten verbinden sich mit getrockneten Waldbeeren, die von sehr viel Süße begleitet werden. Aus der Runde kommt Minze als Vorschlag, was ich durchaus passend finde, jedoch bin ich unsicher, ob es tatsächlich Minze ist, oder der Whisky einfach etwas sprittig wirkt. Meine Schwägerin schlägt geröstetes Getreide vor, das ich in dieser Form jedoch ebenso wenig wie Gebäck, das etwas zu lang im Ofen war, entdecken kann. Am Gaumen kommt neben den Trockenfrüchten vor allem eine klare Schokoladennote durch, die bis ins wieder recht kurze Finish durchhält.

Alle drei Whiskys haben durchaus ihren Reiz, auch wenn man ihre Jugend spürt und der Abgang durchgängig kurz ausfällt. Man muss sich aber natürlich auch vor Augen führen, dass man hier eine Flasche bereits für rund EUR 25,- bekommt. Mir würden auf Anhieb gleich eine ganze Handvoll Destillerien einfallen, die für eine ähnliche Qualität eher den zwei- bis dreisterweise dreifachen Preis aufrufen würden. In dieser Preisklasse sind alle drei Abfüllungen durchaus als sehr gut anzusehen. Es fällt mir etwas schwer, meinen Favoriten zu benennen, würde aber wahrscheinlich sogar zum Chardonnay tendieren, weil die frischen Noten in Kombination mit dem geringen Alkoholgehalt optimal in die warme Jahreszeit passen.


Übersicht der verkosteten Whiskys:

Glen Moray Chardonnay Cask Finish, Single Malt Scotch Whisky, Chardonnay Finish, 40%, ca. EUR 25,-
Glen Moray Port Cask Finish, Single Malt Scotch Whisky, Port Finish, 40%, ca. EUR 25,-
Glen Moray Sherry Cask Finish, Single Malt Scotch Whisky, Sherry Finish, 40%, ca. EUR 25,-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen