Sonntag, 15. Juli 2018

Macduff 2006/2017 10yo Madeira Finish (Whic Sujet II)

Vor einigen Tagen habe ich an dieser Stelle einen 22-jährigen Ben Nevis von whic.de vorgestellt, heute gibt es erneut eine Abfüllung aus diesem Hause. Im Jahr 2017 haben die Münchener die Sujet-Reihe auf den Markt gebracht, die aus drei unterschiedlichen Whiskys bestand. Neben einem Fettercairn und einem Tobermory gehörte auch ein 10-jähriger Macduff dazu, der ein Finish im Madeira-Fass erhalten hat. Schon vor einem Jahr, als ich den Whisky für Barleymania verkosten durfte, hat mir dieser Tropfen sehr zugesagt. Es wird Zeit, meine Erinnerung an diesen Whisky aufzufrischen.






Auf einen Blick

DestillerieMacduff

Abfüllerwhic.de

AbfüllungMacduff 2006/2017 10yo Madeira Finish (Whic Sujet II)

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands

Alter10yo

Alkoholgehalt55%

FassMadeira Fass Finish

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 60,-




Nase

Die Nase macht von Beginn an viel Spaß! Grüne Äpfel, Maracuja und etwas Ananas sind gemeinsam mit einer angenehmen Süße sehr präsent. Nach einigen Minuten kommen Nougat und geröstete Haselnüsse durch, die wohl das Madeirafass spendiert haben dürfte. Man könnte fast meinen, man erschnüffelt ein frisch getoastetes Brot, das noch warm mit Nutella bestrichen wurde und mit einem Glas Fruchtsaft serviert wird.

Mund

Auch am Gaumen gibt es eine tolle Mischung aus Frucht und Nuss. Neben der Maracuja kommen nun vor allem Zitrusfrüchte klar durch, dazu gesellen sich Stachel- und Johannisbeeren. Die Nuss ist nun in Form von Haselnussjoghurt im Rennen, aber auch das Nougat ist weiterhin vorhanden. All diese Aromen werden von einer leichten Salzigkeit und angenehmer Süße begleitet.

Abgang

Der Abgang ist relativ lang und bringt erneut Nougat hervor, das nun aber etwas herber wird. Dazu kommt eine leichte Eichennote kombiniert mit einem pfeffrigen Prickeln und leichter Zitrussäure.

Fazit

Wieder ein hervorragend ausgewähltes Fass, das uns whic hier präsentiert. Tolle Fruchtnoten, die sich vorrangig in Form von Äpfeln und Maracuja präsentieren, werden mit Nuss und Nougat kombiniert. Die salzige Note am Gaumen gefällt mir besonders gut, weil sie sich optimal ins Geschmacksbild einfügt. Ich wundere mich, dass dieser Whisky immer noch regulär bei www.whic.de erhältlich ist, schließlich bekommt man hier einen tollen Whisky zu einem fairen Preis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen