Samstag, 21. Juli 2018

Highland Park Ambassador´s Choice 10yo

Der dänische Senior Brand Ambassador von Highland Park, Martin Markvardsen, hat diese Abfüllung ausgewählt, die ursprünglich für den schwedischen Markt gedacht war, inzwischen aber teilweise auch in anderen Regionen erhältlich ist. Als ich vor einigen Wochen über ein sehr günstiges Angebot für diesen Whisky beim dänischen Grenzhändler Calle stolperte, hat die Neugier gesiegt und die Flasche durfte mit nach Hause. Da ich bei Highland Park zuletzt nicht immer von den oftmals recht preisintensiven Abfüllungen ohne Altersangabe überzeugt war, bin ich sehr gespannt, wie mir dieser vergleichsweise günstige Whisky mit Altersangabe, ohne Kühlfiltrierung, ohne Zuckerkulör und mit angenehmen 46 Volumenprozenten gefällt.






Auf einen Blick

DestillerieHighland Park

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungAmbassador´s Choice 10yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands (Islands)

Alter10yo

Alkoholgehalt46%

FassBourbon- und Sherryfässer

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 50,-




Nase

Die erste Wahrnehmung ist ganz klar frischer Apfel, im Hintergrund kommen andere helle Früchte durch. Ausnahmsweise habe ich das Glas diesmal jedoch auf der Terrasse gefüllt und schon wenige Minuten, nachdem ich wieder im Haus bin, tritt der Rauch stärker ins Rampenlicht. Der Apfel wirkt nun eher so, als wäre er in Honig und Zucker karamellisiert worden, außerdem sind würzige Noten wie Muskat und Pfeffer wahrnehmbar.

Mund

Am Gaumen gibt es zunächst ebenfalls eine angenehme Karamellsüße sowie fruchtige Noten, allerdings ist der Rauch hier noch stärker wahrnehmbar als in der Nase. Dabei fügt er sich jedoch sehr gut in die fruchtigen Elemente ein. Ich weiß nicht, ob man Äpfel sinnvollerweise räuchern kann, aber würde man es versuchen, würde das Ergebnis wahrscheinlich in eine ähnliche Richtung gehen wie dieser Whisky. Gewürzt wird das Ganze dann mit jeweils einer guten Prise Salz und Pfeffer.

Abgang

Der Whisky bleibt überraschend lange hängen. Zunächst hat man noch etwas gut von der fruchtig-süßen Mischung aus Apfel und Karamell, danach bleibt geräucherter Pfeffer noch minutenlang am Gaumen.

Fazit

Ich bin positiv von dieser Abfüllung überrascht. Die anfängliche Fruchtigkeit wird mit der Zeit vom Rauch verdrängt, später mischen sich fruchtige und rauchige Aromen zu einem sehr passenden Konzept. Auch die würzigen Noten von Muskat, Salz und Pfeffer passen sehr schön ins Bild, außerdem tut dem Whisky der erhöhte Alkoholgehalt von 46% sehr gut. Sicherlich darf man keine Wunderdinge erwarten, aber Highland Park hat zuletzt deutlich schlechtere Whiskys ohne Altersangabe und zu höheren Preisen auf den Markt gebracht. Wenn man vom Ambassador´s Choice eine Flasche zu einem annehmbaren Preis in die Hände bekommt, kann man bedenkenlos zuschlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen