Mittwoch, 1. August 2018

Glenallachie 2008 7yo (Hepburn´s Choice)

Am diesjährigen Ardbeg Day habe ich mich auf den Weg zu meiner lokalen Ardbeg Embassy Spirituosen Wolf auf der Hamburger Schanze gemacht. Neben dem Ardbeg Grooves wanderte aber noch die eine oder andere zusätzliche Abfüllung in meinen Einkaufskorb. Dazu gehörte ein sieben Jahre alter Glenallachie aus der Hepburn´s Choice-Reihe vom unabhängigen Abfüller Hunter Laing. In dieser Serie werden Einzelfässer abgefüllt, die entweder den Charakter einer der schottischen Whiskyregionen oder das regionale Umfeld einer einzelnen Destillerie repräsentieren sollen. Diese Flasche hat mich besonders angelacht, da der Inhalt trotz des jungen Alters und der glücklicherweise fehlenden Färbung optisch an schwarzen Tee erinnert.






Auf einen Blick

DestillerieGlenallachie

AbfüllerHepburn´s Choice

AbfüllungGlenallachie 2008 7yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter7yo

Alkoholgehalt46%

FassRefill Hogshead

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 50,-




Nase

Sehr intensive Rosinennoten prägen den ersten Eindruck, danach kommen dunkle Brombeeren, Gewürze und etwas Schokolade zum Vorschein. Trotz seiner "nur" 46% wirkt der Whisky sehr intensiv und voll. Eine angenehme Süße hält alle Aromen zusammen.

Mund

Auch am Gaumen kommt eine süße Fruchtigkeit zur Geltung, die wieder von Rosinen, aber auch von roter Grütze und rotem Doppeldecker-Pudding begleitet wird. Natürlich ist auch die dazugehörige Vanillesoße mit im Spiel. Die Schokolade ist nun ganz klar in den Hintergrund getreten, ist aber immer noch ganz leicht wahrnehmbar.

Abgang

Im Abgang kommen leichte Eichennoten zum Vorschein, die aber auch von Schokoladen- und Kaffeenoten begleitet werden, die Früchte haben im Abgang nichts mehr zu melden. Am längsten bleibt leicht herbe Kaffee-Sahne-Schokolade hängen.

Fazit

Ein schöner Whisky mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. In der Nase und am Gaumen sind schöne Fruchtnoten, Schokolade und sogar ein Pudding aus meiner Kindheit zu finden, im Abgang wird es dann etwas herber und eine ganz leichte Holzigkeit mischt sich mit Schokolade und Kaffee. Vermutlich wird es schwer sein, noch eine Flasche zu bekommen, auch ich konnte meinem Local Dealer nur noch eine Anbruchflasche abschwatzen. Wer aber noch irgendwo an diese Abfüllung herankommt und auf süße Fruchtnoten steht, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen