Donnerstag, 9. August 2018

The Glen Els Iberica Special Release 2018

Nicht erst seit meinem Besuch in der Hammerschmiede im Harz im vergangenen Jahr bin ich ein großer Fan der Abfüllungen von Glen Els. Angefangen hat es vor einigen Jahren mit dem Journey, dem Standard in Trinkstärke aus dieser Destillerie, der mich sehr überzeugt hat. Mehrfach im Jahr werden neue Abfüllungen mit Vollreifung in besonderen Fässern auf den Markt gebracht, so auch in diesem Jahr mit dem Iberica Special Release 2018, der eine Vermählung von PX Fässern und Puby Port Hogsheads darstellt. Nachdem ich die Flasche im Sommer in Wernigerode im Schaufenster gesehen habe, konnte ich mich nicht lange zusammenreißen, bis der Whisky dann auch bei mir zu Hause einziehen durfte.






Auf einen Blick

DestillerieThe Glen Els (Hammerschmiede)

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungIberica Special Release 2018 Gently Woodsmoked

ArtHarzer Single Malt Whisky

RegionDeutschland

Alter4-6yo

Alkoholgehalt60,3%

FassFirst Fill PX Sherry Casks & Ruby Port Hogsheads

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 80,-




Nase

Sehr reife und süße Beeren, die zum Teil auch getrocknet wurden, prägen den ersten Eindruck. Hält man seine Nase zu tief ins Glas, kommt durchaus eine alkoholische Note durch, die aber nach einigen Minuten verflogen ist. Neben den Früchten kommen in Rum eingelegte Rosinen und Schokolade zum Vorschein. Begleitet wird alles von einer leichten Brise frisch geräuchertem Schinken und Leder.

Mund

Fast schon zähflüssig läuft der Whisky aus dem Glas in den Mund. Die Süße, die in der Nase noch sehr präsent war,  tritt nun etwas mehr in den Hintergrund, dafür kommen die Rosinen und dunkle Schokolade deutlich stärker durch. Begleitet werden diese Aromen von spanischem Flan mit süßer Karamellsoße. Zusätzlich scheinen Gewürze, etwas Eiche und Schokoladenfudge durch. Rote Beeren sind höchstens noch als unauffälliger Begleiter wahrnehmbar.

Abgang

Der Abgang ist recht lang und bietet eine Mischung aus Kaffee und dunkler Schokolade. Zum Ende hin scheint auch noch ein leichtes Eichenaroma durch.

Fazit

In der Nase wird zunächst ganz viel fruchtige Süße versprochen, aber auch das wahre Gesicht mit Schokolade und leicht speckigen Noten zeigt sich schon. Am Gaumen kommen dann mehr herbe Noten durch, wobei vor allem die dunkle Schokolade, die sich auch bis in den Abgang durchzieht, im Vordergrund steht. Mir sagt diese Kombination sehr zu und ich würde diesen Whisky jederzeit wieder kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen