Sonntag, 26. August 2018

Tomatin 2007 Sherry-Rum Brazil Cask (Riegger´s Selection)

Tomatin ist für mich eine ganz besondere Destillerie, weil von dort meine allererste eigene Flasche Single Malt kam. Außerdem gefallen mir Reifungen im Sherryfass und Finishes im Rumfass besonders gut. Deswegen musste ich sofort zuschlagen, als mir vor einiger Zeit dieser Tomatin von Riegger´s Selection angeboten, der zunächst sechs Jahre im Sherryfass reifen durfte und danach ein 18-monatiges Finish im brasilianischen Rumfass erhalten hat. Diese Kombination aus Sherry- und Rumfass ist mir bisher noch nie über den Weg gelaufen, weswegen ich besonders gespannt auf diese Abfüllung bin.






Auf einen Blick

DestillerieTomatin

AbfüllerRiegger´s Selection

AbfüllungTomatin 2007 Sherry-Rum Brasil Cask

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highland

Alter7yo

Alkoholgehalt46,2%

FassSherry-Fass, 18 Monate Finish im Rum-Fass

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 40,-




Nase

Das Rumfass hat ganze Arbeit geleistet und dem Whisky ordentlich seinen Stempel aufgedrückt. Süße Aromen mischen sich mit Rosinen, Ananas, Papaya und weiteren hellen Fruchtnoten. Bei einer Blindverkostung hätte ich nicht zwingend auf einen Whisky getippt, weil das Rumaroma sehr dominant ist. Wenn der Whisky noch etwas Zeit im Glas bekommt, mischt sich noch eine klare Limettennote ins Geruchsprofil.

Mund

Sehr viel Süße prägt den ersten Eindruck. Kandierte Früchte wie Ananas und Papaya sind sehr präsent, ein frischer und stark gesüßter, exotischer Fruchtsalat mit etwas Minze schwingt ebenfalls mit, dieser wurde mit Zitronen-, Orangen- und etwas Blutorangensaft angemacht. Nur im Hintergrund sind leicht herbe Holznoten erkennbar, die sich aber gegen die anderen Aromen nicht durchsetzen können.

Abgang

Der Abgang ist mittellang und bietet ebenfalls wieder eine exotische Fruchtsüße, zwischendurch blitzt immer mal wieder eine dezente Blutorange auf, die aber auch gleich wieder verschwindet.

Fazit

Wer sich nicht zwischen Rum und Whisky entscheiden kann, für den gibt es mit diesem Tomatin die perfekte Abfüllung. Mir ist der Rumeinfluss schon fast ein wenig zu groß, trotzdem machen sowohl Nase wie auch Gaumen mit den vielen exotischen Früchten, verschiedenen Zitrusnoten und der ausgeprägten Süße Spaß. Vermutlich wird es nicht leicht werden, noch eine Flasche zu bekommen, da dieses Einzelfass bereits 2014 abgefüllt wurde. Wer doch noch über eine Flasche stolpert, kann bei dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis aber bedenkenlos zuschlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen