Samstag, 24. November 2018

The Lübbehusen Sherry Fass

Auf dem diesjährigen Bottle Market habe ich Tobias Zager und Jens Lübbehusen von Malt Destill GmbH kennengelernt, die in Emstek, was im Dreieck zwischen Bremen, Oldenburg und Osnabrück liegt, einen deutschen Single Malt Whisky herstellen, der den naheliegenden Namen The Lübbehusen trägt. Jens schwärmte dabei nicht nur von seiner Destillerie, in der er sich ausdrücklich über Besuch freut, sondern natürlich auch von seinen Produkten. Dazu zählt auch die neueste Abfüllung, ein drei Jahre alter Single Malt, der zu 60% aus Oloroso-Fässern und zu 40% aus PX-Fässern reifte. Auf der Messe habe ich mich schnell von Jens Begeisterung anstecken lassen, daher bin ich gespannt, ob diese kräftige Fassstärke mit 54,8% mir zu Hause noch immer so sehr zusagt.






Auf einen Blick

Destillerie The Lübbehusen

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungThe Lübbehusen Sherry Fass

ArtSingle Malt Whiskey

RegionDeutschland

Alter3yo

Alkoholgehalt54,8%

FassSherryfass

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 80,-




Nase

Im ersten Moment ist der Alkohol in der Nase spürbar, aber schon nach wenigen Minuten im Glas weicht die alkoholische Note einem ausgeprägten Sherry-Aroma. Nüsse, Marzipan, Pflaumen und viel Liebstöckl können entdeckt werden, die Sherryfässer haben ganze Arbeit geleistet. Je mehr Zeit man dem Whisky im Glas gibt, desto ausgeprägter kommt die Haselnuss zum Vorschein.

Mund

Auch am Gaumen ist das Sherry-Aroma sehr dominant mit süßem Marzipan, Rumrosinen, Haselnussmus und viel Würze. Zu Beginn ist eine leichte, nussige Säure wahrnehmbar, die aber sehr schnell den süßen PX-Aromen weicht. Ganz leicht schwingt im Hintergrund eine holzige Note mit.

Abgang

Im Abgang ist zunächst eine holzige Bitterkeit zu erkennen, die aber recht schnell wieder verschwindet. Danach bleibt eine Mischung aus süßen und würzigen Sherry-Aromen hängen, die auch für eine leichte Trockenheit sorgt.


Fazit

Die verwendeten Sherry- und PX-Fässer haben hier einen großen Einfluss auf den Whisky genommen. Von der Nase bis zum Abgang ziehen sich die Sherry-Aromen durchs Profil. Dabei hebt sich der Whisky positiv von vielen anderen deutschen Tropfen ab, da er eben nicht diese saubere Obstler-Note hat. Wer gerne Sherry trinkt und beim Whisky auf Sherrybomben steht, sollte diesen Whisky probieren. Mir gefällt er gut, es ist aber kein Whisky für jeden Tag. Auf die kräftigen Sherry-Aromen muss man Lust haben, die habe ich aber durchaus häufiger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen