Mittwoch, 19. Dezember 2018

Amrut Special Limited Edition Madeira Finish

Mit Amrut habe ich in der Vergangenheit durchweg positive Erfahrungen gemacht. Deshalb habe ich mich gefreut, als ich auf dem diesjährigen Bottle Market am Stand von Kirsch Whisky diese Special Limited Edition mit Madeira Finish entdeckt habe, die auf insgesamt 4.800 Flaschen limitiert ist. Schon beim ersten Schluck am Stand war ich überzeugt, dass dieser Whisky in mein Regal einziehen muss. Jetzt hatte ich endlich Gelegenheit, den Whisky auch zu Hause noch einmal ganz in Ruhe zu probieren. Ich hoffe, dass meine hohen Erwartungen erfüllt werden. Der Zusatz "Batch 1", das übrigens im August 2018 abgefüllt wurde, gibt der Hoffnung auf einen möglichen Nachfolger Nahrung.







Auf einen Blick

Destillerie Amrut

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungSpecial Limited Edition Madeira Finish (Batch 1)

ArtIndian Single Malt Whisky

RegionIndien

AlterNAS

Alkoholgehalt50%

FassMadeira Finish

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 115,-




Nase

Fruchtig geht es zu in der Nase. Orangen und Aprikosen strömen aus dem Glas, letztere nicht nur in der frischen Variante, sondern auch getrocknete Früchte sind zu erkennen. Auch Rosinen, rote Äpfel und etwas Ingwer haben ihren Auftritt, aber auch frischer Zitronenkuchen vom Blech mit einer dicken Schicht Zuckerguss ist zu erkennen.

Mund

Auch am Gaumen kommen wieder die Orangen und Aprikosen zum Vorschein, dazu kommt eine sahnige Zitronenrolle, die aber deutlich mehr Süße als Säure bietet. Auch mit frisch gepresstem Orangensaft getränkter Biscuit-Boden kann entdeckt werden.

Abgang

Der Abgang ist relativ lang und bietet zunächst wieder fruchtige Noten, die ebenfalls von Orangen und Aprikosen dominiert werden. Dazu gesellt sich mit der Zeit noch eine ganz leichte Eichennote und ein leicht trockenes Mundgefühl.


Fazit

Man bekommt hier einen tollen Whisky mit fruchtig-saftigen Aromen. Orange und Aprikose ziehen sich durch das gesamte Geschmacksprofil, die in der Nase auch von getrockneten Früchten und etwas Ingwer begleitet werden. Durchgängig ist auch eine Biscuit-Note wahrnehmbar, die in der Nase von Zitrone, am Gaumen dann eher von Orange unterstützt wird. Der Abgang fällt recht lang aus und bietet am Ende noch etwas milde Eiche. Zwar trägt der Whisky keine Altersangabe, was die aufgerufenen EUR 115,- recht ambitioniert erscheinen lässt, mir gefällt er aber trotzdem ausgesprochen gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen