Samstag, 15. Dezember 2018

Deanston 10yo Bordeaux Red Wine Cask Finish (Travel Exclusive)

Im Frühjahr war ich vom Deanston 2008 Bordeaux Red Wine Cask Matured in Fassstärke extrem begeistert, daher war meine Freude sehr groß, als ich beim Whisky & Festival im Bordershop in Puttgarden im Herbst den Nachfolger und kleinen Bruder dieser Abfüllung entdeckte. Aufgrund des großen Zuspruchs bei der Vollreifung und dem gleichzeitigen Mangel an ausreichend Bordeaux-Fässern hat man bei Deanston einen dauerhaft im Travel Retail erhältlichen und zehn Jahre alten Whisky kreiert, der zwar noch einen Anteil an Vollreifung im Bordeaux-Fass enthält, zum größeren Teil aber aus Bourbonfässern mit Finish im Bordeaux-Fass besteht. Nicht zuletzt, weil es auch eine Deanston-Tasse als Goodie zum Kauf geschenkt gab, war auch meine Frau sofort Feuer und Flamme. So wanderte die Flasche in den Einkaufskorb und wird nun auf Herz und Nieren geprüft.







Auf einen Blick

Destillerie Deanston

AbfüllerOriginalabfüllung

Abfüllung10yo Bordeaux Red Wine Cask Finish

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highland

Alter10yo

Alkoholgehalt46,3%

FassBourbon Casks mit Bordeaux-Finish und Vollreifung im Bordeaux-Fass

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 60,-




Nase

Honig und Rotwein strömen aus dem Glas. Vor allem der Honig ist sehr deutlich wahrnehmbar, dazu kommen weiche Kuh-Bonbons und Vanille. Auch einige Orangen sind zu erkennen, die mit würzigen Noten wie Muskat und Pfeffer kombiniert werden. Der Rotwein ist durchgängig präsent, allerdings deutlich stärker im Hintergrund als bei der Vollreifung im Bordeaux-Fass aus dem Frühjahr.

Mund

Überraschend süß geht es los mit viel Honig, Vanille und Zuckersirup, sehr schnell kommt dann aber auch noch eine leichte Säure hinzu. Auch einige würzige Noten schwingen wieder mit, bleiben aber eher im Hintergrund. Eine Mischung aus Rotwein und Schokolade ist deutlich zu erkennen, drängt sich aber auch nicht zu sehr in den Vordergrund.

Abgang

Der Abgang ist relativ lang und würzig. Zunächst kommt eine Mischung aus Honig und Pfeffer zum Vorschein, mit der Zeit entwickelt sich das Finish eher in die malzige Richtung, wobei der Pfeffer aber nie ganz aus dem Profil verschwindet.


Fazit

Dominant ist bei dieser Abfüllung vor allem der Honig, der besonders in der Nase von leckeren Kuh-Bonbons begleitet wird. Zunächst kommt noch eine leichte Fruchtigkeit hinzu, die am Gaumen aber kaum eine Rolle spielt. Beim ersten Schluck ist der Whisky deutlich süßer, als ich es erwartet hätte. Der Rotwein ist wahrnehmbar, aber nicht übermäßig präsent. Eine angenehme Würze, die vor allem von Pfeffer dominiert wird, zieht sich durch das gesamte Geschmacksprofil. Insgesamt ein toller Whisky, der mit EUR 60,- vielleicht etwas zu hoch bepreist ist, mir aber trotzdem sehr gut gefällt. Im Vergleich mit dem 2008 Bordeaux Red Wine Cask Matured, der sich in einem einem ähnlichen Preissegment bewegte, fällt er sicherlich etwas ab, weiß aber immer noch zu begeistern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen