Samstag, 8. Dezember 2018

Bourgoin Cognac Verseau 2012 und 22 ans

Es ist mal wieder Zeit, dass hier bei Drams United ein Blick über den Tellerrand geworfen wird. Mit dem Verseau 2012 und dem 22 ans kommen zwei Cognacs aus dem Hause Bourgoin ins Glas, einem Familienbetrieb aus dem kleinen Dorf Tarsac in Frankreich. Dabei erhält der Cognac ein Finish in kleinen Crocodile Charred Barrels, also sehr stark ausgebrannten Fässern, die ein geringes Fassungsvermögen von nur 10 Litern haben. Mit Cognac habe ich mich bisher noch nie beschäftigt, so dass die Vorfreude auf diese beiden spannenden Abfüllungen besonders groß ist.

Zunächst wage ich mich an den Verseau 2012 mit 45%. Der Cognac wirkt sehr würzig mit pfeffrigen Aromen und Muskat. Auch ein wenig Heu, frisch gemähtes Gras und Butterblumen meine ich wahrzunehmen, etwas Marzipan kommt auch zum Vorschein. Am Gaumen hat der Cognac einen unerwartet kräftigen Antritt, der ebenfalls von Gewürzen und Kräutern dominiert wird. Eichige Noten sind ebenso vorhanden, wirken aber eher süßlich-mild als bitter, wie es bei manchem Whisky der Fall ist. Der Abgang fällt relativ lang aus und wird von Gewürzen und Eichen geprägt, ist aber durchaus sehr angenehm.

Es folgt der 22 ans, der deutlich blumiger und süßer wirkt. Hier gibt es eine frische Kräuterwiese mit Thymian und Rosmarin, aber auch wieder mit den Butterblumen, die auch der Verseau 2012 schon zu bieten hatte, hier allerdings etwas stärker ausgeprägt. Auch Marzipan kommt wieder durch, hier allerdings deutlich süßer und mit etwas Schokolade gemischt. Am Gaumen wirkt der 22 ans deutlich runder und gefälliger, aber auch hier kommen Kräuter zum Vorschein, die von süßen Mandeln und floralen Noten begleitet werden. Dass der Cognac mit 43% abgefüllt wurde, macht ihn etwas weicher als den vorherigen Kandidaten. Der Abgang ist auch hier wieder recht lang, aber deutlich milder als beim Verseau 2012. Neben Pfeffer und Kräutern bleibt auch wieder eine leichte Süße haften.

Offensichtlich ist mein Geschmack beim Cognac eher im exklusiveren Bereich angesiedelt, denn der 22 ans gefällt mir deutlich besser als der Verseau 2012, obwohl beide durchaus ihren Reiz haben. Beide Abfüllungen haben noch ihre Ecken und Kanten, was sie spannend macht und so zu einem gemütlichen Abend verhelfen können. Dass ich nun vom Whisky zu Cognac umschwenke, halte ich für sehr fraglich. Die Welt des Cognacs ist für mich noch völlig neu, aber vor allem in der Preisklasse des 22 ans fallen mir viele Whiskys ein, in die ich mein Geld eher investieren würde. Trotzdem hatte ich hier zwei tolle Spirituosen im Glas, die meinen Horizont mal wieder erweitert haben.



Übersicht der verkosteten Cognacs:

Bourgoin Cognac Verseau 2012, Cognac, Frankreich, 45%, 0,7l, ca. EUR 37,-
Bourgoin Cognac 22 ans, Cognac, Frankreich, 43%, 0,35l, ca. EUR 80,-

Die Samples wurden mir freundlicherweise von Kirsch Whisky - The House of Whiskies kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen