Dienstag, 4. Dezember 2018

finch Schwäbischer Hochland Whisky Barrrel Proof

Auf der Schwäbischen Alb entsteht in rund 700 Meter über dem Meeresspiegel der Schwäbische Hochland Whisky finch. Das benötigte Getreide wird mit modernen und nachhaltigen Methoden in der Region angebaut. In den 90er Jahren entstand bei Inhaber Hans-Gerhard Fink, der eigentlich Landwirt ist, die Idee, eigenen Whisky zu produzieren, seit dem Jahr 2010 geschieht dies unter dem heutigen Markennamen finch. Aktuell entsteht sogar ein Neubau, der den Gästen eine große Erlebniswelt bieten soll. Mit finch ist also auch in den nächsten Jahren zu rechnen. Ins Glas kommt bei mir heute die fassstarke Abfüllung finch Barrel Proof mit 54%. Dieser limitierte Single Grain Whisky wurde aus Weizen hergestellt und hat nach acht Jahren im Bourbonfass ein Finish im Portweinfass erhalten.







Auf einen Blick

Destillerie finch

AbfüllerOriginalabfüllung

Abfüllungfinch Schwäbischer Hochland Whisky Barrel Proof

ArtSingle Grain Whisky

RegionDeutschland

Alter8yo

Alkoholgehalt54%

FassBourbon- und Portweinfässer

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 59,-




Nase

Im ersten Eindruck gibt es erst einmal eine volle Ladung Vanille, die von süßem Pfefferminzbruch begleitet wird, wie man ihn früher auf dem Jahrmarkt kaufen konnte. Hinzu kommt mit der Zeit noch eine Note, die mich an Bananenchips erinnert.

Mund

Auch am Gaumen geht es vanillig-süß zu, diesmal gepaart mit süßem und in Milch angerührtem Kakaopulver. Nun wird es auch etwas fruchtiger und man kann getrocknete Papaya und einen Spritzer sehr reife Mandarine entdecken. Nur ganz dezent schwingt auch etwas Eiche mit.

Abgang

Der Abgang ist mittellang und bietet vorrangig süße Vanille und Banane mit Traubenzucker, auch hier kommt wieder ganz leicht eine Eichennote mit zum Vorschein.


Fazit

Dieser Whisky ist kein Komplexitäts-Monster, er wird vorrangig von süßer Vanille dominiert. In der Nase mischt sich noch etwas Pfefferminz mit ins Profil, am Gaumen kommen noch einige fruchtige Noten mit ins Spiel. Entscheidend ist aber natürlich, ob der Whisky schmeckt und diese Frage kann in diesem Fall ganz klar mit "Ja!" beantwortet werden. Nicht nur mir hat er ausgesprochen gut gefallen, auch meine Frau, die am Glas genippt hat, war begeistert. Da ist also mal wieder der Beweis: Auch deutscher Whisky kann sehr gut sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen