Sonntag, 9. Dezember 2018

Secret Orkney 12yo (The Maltman)

Einmal im Jahr gibt es bei Norbert von der Hamburger Whisky-Experience ein Blind Tasting. Probiert werden sechs unterschiedliche Abfüllungen, es wird viel spekuliert und diskutiert und am Ende lüftet Norbert die Decke, die über den Flaschen liegt. Traditionell habe ich wieder bei vielen Abfüllungen weit daneben gelegen, so habe ich zum Beispiel den Aberlour A´Bunadh, der mir sehr gut gefallen hat, nach Islay verlegt. Mein Highlight des Abends war jedoch eine Abfüllung von The Maltman, nämlich der Secret Speyside 12 aus dem Sherry Hogshead. Angeblich soll es diesmal kein Highland Park sein, der hier abgefüllt wurde, sondern der Whisky soll von Scapa stammen. Glücklicherweise hat Norbert mir die Anbruchflasche vom Tasting verkauft, so dass ich nun zu Hause noch einmal ausführlich probieren kann.







Auf einen Blick

Destillerie Unbekannt

AbfüllerThe Maltman

AbfüllungSecret Orkney 12yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands (Islands)

Alter12yo

Alkoholgehalt54,8%

FassSherry Hogshead No. 110

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 70,-




Nase

Im Vordergrund steht eine fruchtige Sherrynote, die vor allem durch Brombeeren und etwas Kirsche gekennzeichnet ist. Sehr deutlich kommen dann noch eine nussige Note und etwas Kakao hinzu. Alles wird von einer salzigen Meeresbrise begleitet.

Mund

Auch beim ersten Schluck kommen zunächst wieder Sherry und Nuss durch. Eine fruchtige Süße in Form von Rosinen und getrockneten Beeren wird mit Walnüssen kombiniert. Dunkle Schokolade mit Meersalz ist ebenso wahrzunehmen wie stark gesüßter Kaffee und etwas Zuckerwatte.

Abgang

Der Abgang ist relativ lang, bietet zunächst eine fruchtig-süße Komponente, die dann aber schnell einer Mischung aus Kaffee und dunkler Schokolade weicht.


Fazit

Dieser Whisky gefällt mir ausgesprochen gut und hat dazu noch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sherryfass hat deutlich Einfluss genommen, überlagert den Whisky aber nicht. Besonders die Kombination aus süßen und maritimen Noten finde ich sehr spannend. Am Gaumen gibt es Studentenfutter deluxe mit süßem, abgekühltem Kaffee, letzterer bleibt in Kombination mit dunkler Schokolade lange am Gaumen haften. Ist es nun ein Highland Park oder ein Scapa? Ich weiß es nicht. Da aber das Hauptkriterium - der Whisky schmeckt mir sehr gut - erfüllt ist, erscheint die Frage nach der Herkunft zweitrangig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen