Dienstag, 11. Dezember 2018

Craigellachie 10yo Dark Friday Germany 2018 #1 (Battlehill / Duncan Taylor)

Vor Kurzem bin ich bei Facebook über einen unabhängig abgefüllten Craigellachie 10yo mit dem Namen Dark Friday Germany 2018 #1 von Battehill gestoßen. Battlehill sagte mir zunächst nichts, eine kurze Online-Suche ergab aber, dass Duncan Taylor hinter diesem Label steckt. Da mir Craigellachie grundsätzlich sehr gut gefällt und mir Vollreifungen im Sherryfass ebenfalls zusagen, habe ich einfach mal blind zugeschlagen. Jetzt gilt es herauszufinden, ob die spannenden Eckdaten auch zu einem spannenden Ergebnis geführt haben.







Auf einen Blick

Destillerie Craigellachie

AbfüllerBattlehill

AbfüllungCraigellachie 10yo Dark Friday Germany 2018 #1

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter10yo

Alkoholgehalt52,8%

FassSherry Cask

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 70,-




Nase

Marzipan ist das erste, was mir beim Schnuppern in den Sinn kommt, aber sehr schnell kommen weitere Noten hinzu. Rosinen sind dominant, werden aber von eingekochten Kirschen und Erdbeeren begleitet. Auch nussige Noten sind wahrnehmbar, dazu kommt noch etwas Nougat und Schokolade. Ganz dezent legt sich etwas Orange über die Aromen.

Mund

Ganz so süß, wie ich es erwartet hätte, geht es am Gaumen gar nicht zu. Rosinen sind wieder gut wahrnehmbar und werden von dunkler Schokolade und Haselnüssen begleitet. Etwas Feige mit Honig kann man im Hintergrund erkennen, dazu gesellt sich dann aber noch ein großzügiger Löffel Nutella.

Abgang

Der Abgang fällt leider etwas kürzer aus, als ich es erwartet hätte, trotzdem bleiben vor allem die nussigen Noten und ein wenig dunkler Kakao noch eine ganze Zeit am Gaumen haften.


Fazit

Mal wieder ein Kauf, den ich nicht bereut habe. Vor allem die nussigen Noten und das Schokoladen-Aroma gefallen mir extrem gut. Sind in der Nase noch deutliche Fruchtnoten erkennbar, dominiert am Gaumen dann tatsächlich eher der Nutella-Anteil, der mit Rosinen und etwas Feige verfeinert wird. Falls noch jemand die Chance hat, eine der nur 400 Flaschen zu ergattern, kann er bedenkenlos blind zugreifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen